Veröffentlicht am 13.06.2022 09:54

Anhörungsphase zum Nahverkehrsplan gestartet

Die Stadt Freising hat 2013 erstmalig einen Nahverkehrsplan für den ÖPNV im Stadtgebiet Freising erstellt und diesen nun umfassend fortgeschrieben. Vor der Beschlussfassung im Freisinger Stadtrat erfolgt eine öffentliche Anhörung. Innerhalb der Frist bis einschließlich 10. Juli haben die Träger öffentlicher Belange sowie die an der Nahverkehrsplanung interessierten regionalen Stellen und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit sich mit dem Zielen und Maßnahmen des ÖPNV auseinander zu setzen und Stellung zu beziehen.
Die Entwurfsfassung des Nahverkehrsplans ist auf der Homepage der Freisinger Stadtwerke, im Bereich Stadtbus als PDF-Dokument abrufbar www.freisinger-stadtwerke.de. Eine Stellungnahme kann man bis 10.07.2022 per Email an stadtbus@freisinger-stadtwerke.de oder per Briefpost an die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH, Wippenhauser Straße 19, 85354 Freising bzw. per Fax an 08161/183-138 senden.
Alle fristgerecht eingehenden Stellungnahmen werden im Anhang des Nahverkehrsplanes aufgeführt und kommentiert.

Im Frühjahr 2020 fand bereits eine erste umfassende Bürgerbeteiligung und Datenerhebung über die Homepage der Freisinger Stadtwerke statt. Fast 1.000 Bürger haben sich beteiltigt und füllten einen standardisieren Fragebogen aus. Im neuen Nahverkehrsplan findet man die detaillierte Auswertung und die Ergebnisse der Befragung.
Auf Basis der Befragung, Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse wurden in der Rahmenkonzeption grundsätzliche Zielsetzungen definiert, die Eckpunkte für die weitere Entwicklung des ÖPNV in der Stadt Freising sowie für die Ableitung konkreter Maßnahmen sind.
In dem aus der Rahmenkonzeption abgeleiteten Maßnahmenpaket wurden einzelne Maßnahmen erarbeitet. Neben Maßnahmen zum Fahrtenangebot werden auch sinnvolle Begleitmaßnahmen bzw. Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Infrastruktur ausgearbeitet. Die Einzelmaßnahmen dienen zur Behebung festgestellter Mängel sowie zur Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebot insgesamt.
Das Linienkonzept von 2011 wurde grundlegend überarbeitet und mit Blick auf die Neuverträge ab 2025 bis 2035 wurde das Angebot deutlich verbessert und der ÖPNV attraktiver gestaltet. Alle Haltestellen wurden im Hinblick auf die Barrierefreiheit bewertet und in einem Kataster dokumentiert. Die MVV-Qualitätsstandards betreffen der Haltestellen, der Fahrzeuge, des Fahrpersonals und der Umweltanforderungen wurden fortgeschrieben und den aktuellen Gegenheiten angepasst.

north