Filmreife Szenen spielten sich am Dienstagnachmittag, 31. Mai, gegen 14.45 Uhr auf einem Tankstellengelände in Erding ab. Eine 51-jährige Frau aus dem Landkreis Ebersberg wollte zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Suzuki rückwärts aus einem Parkplatz bei der Tankstelle im Erdinger Westpark ausparken. Dabei übersah sie einen 30-jährigen Mann aus Nigeria, der gerade das Tankstellengelände mit seinem Fahrrad befuhr.
Der Mann stürzte nach dem Anstoß und zog sich leichte Schürfwunden zu. In seiner Wut ging er auf die Frau los und versuchte sie am Hals zu fassen. Die Suzuki-Fahrerin flüchtete in ihr Auto und versperrte die Türen bis die Polizei kam. Der 30-Jährige war so in Rage, dass er mit seiner Faust die Heckscheibe des Pkw zerbrach und zudem eine Delle am Pkw verursachte, als er darauf einschlug. Er konnte erst durch die hinzugerufenen Beamten der PI Erding beruhigt werden.
Wie sich herausstellte, war der Mann mit über zwei Promille stark alkoholisiert. Er wurde zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum Erding gebracht, wo aufgrund seiner Alkoholisierung auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde, bevor er wieder entlassen werden konnte. Sein Fahrrad, das unbeschädigt blieb, wurde durch einen Bekannten entgegengenommen, am Pkw entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Frau kam mit dem Schrecken davon.