Nachdem in den letzten 20 Monaten so gut wie alle Zusammenkünfte in Sachen Modellbau ausfallen mussten, fand nun die Faszination Modellbau im November in Friedrichshafen als eine der größten Modellbaumessen in Deutschland wieder statt. 10 Messehallen und 2 Foyers boten so ziemlich alles, was das Modellbauerherz begehrt, sei es Eisenbahnen, größere Echtdampfmodelle, Flugzeuge, Autos und Truck oder auch Schiffsmodelle. Für den Bereich der ideellen Aussteller war auch ein kleines Team der Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau Markt Schaben wieder mit dabei. Dazu kamen befreundete Schiffsmodellbauer aus Illertissen bei Ulm.
Einen Tag vor der Eröffnung der Messe hieß es jedoch erst einmal Anreisen. 42 Schiffsmodelle nebst Zubehör wie Akkus oder Fernsteuerungen oder Werkzeug für eventuelle kleinere Reparaturen wurden in einem Wohnmobil bzw. in einem Wohnwagen sicher verstaut und gingen auf die Reise an den Bodensee. Dort angekommen wurde der Stand hergerichtet. Seitens der Messe Sinsheim - sie ist firmenmäßig der Veranstalter der Faszination Modellbau in Friedrichshafen - waren die Ausstellungstische bereits vorbereitet. Es mussten also „nur“ noch die Modelle aus Ihren Kisten geholt und entsprechend aufgestellt werden. Das ging bei der Reihe der Rennboote, welche durch Benni Schleich aus Illertissen beigesteuert wurden noch recht schnell. Bei den „Schönschiffen“ der IGS Markt Schwaben war das dann schon etwas aufwendiger. Hier wurden die zum Transport entfernten Teile wie Antennen oder Fender wieder angebracht und die Akkus in den Modellen wieder angeschlossen. Somit konnten auch Lichtfunktionen im Stand gezeigt werden.
Seitens der Messe gab es wieder ein riesiges Wasserbecken, auf welchem es nicht nur künstlichen Wind für die Segler, sondern auch eine recht große Hafenanlage gab. Mit Öffnung der Messehallen startete auch das umfangreiche Programm. Neben vielen Mitmachaktionen wurde jede Art von Modellen auch im Betrieb vorgestellt. Das bedeutet auch, dass auf dem Flughafengelände neben dem Zeppelinhangar wieder die Modellflugshow „Stars des Jahres“ stattfand.
Für die IGS bekamen wir wieder die Möglichkeit, ein Schiffsmodell direkt auf der Messe zu bauen. Dazu sponserte die Firma aeronaut einen Bausatz des RAMBORATORs. Das ist ein Holzbausatz für Einsteiger eines kleinen Schubbootes. Live vor Ort konnten wir den Messebesuchern wieder zeigen, dass Schiffsmodellbau auch mit einfachen Mitteln – also gegebenenfalls auch am Küchentisch – funktioniert. Klar ist natürlich, dass das Modell nicht vollständig fertiggestellt werden konnte. Doch im Frühjahr wird auch dieses Modell voll funktionsfähig auf unserem Fahrgewässer am Sportpark Markt Schwaben zu sehen sein. Dort trifft sich nämlich jeweils am 2. Freitag im Monat die IGS zum Modellbootfahren mit anschließendem Fachsimpeln in der Pizzeria…
Für das kommende Jahr sind in oder besser durch die IGS wieder verschiedene Aktionen geplant. Neben dem Besuch der verschiedenen Modellschaufahrten in der näheren und weiteren Umgebung und Messebesuchen soll es auf jeden Fall wieder ein eigenes Schaufahren geben. Dazu ist auch geplant, in den kommenden Sommerferien im Rahmen der Ferienprogramme mit Kindern ein eigenes Schiffsmodell zu bauen. Hierzu laufen gerade die Konstruktionen, denn es soll ein besonderes Modell werden, welches ggf. auch mit einer Fernsteuerung ausgestattet werden kann.
Die IGS ist kein eingetragener Verein, sondern der lose Zusammenschluss von Schiffsmodellbauern, die auch in der Gemeinschaft ihrem Hobby nachgehen. Dabei erstreckt sich das Gebiet von Freising über Erding bis nach München und Ebersberg. Im Vordergrund der Arbeit stehen der Austausch und die gegenseitige Hilfe beim Modellbau. So gibt es Spezialisten in Sachen Elektronik, Holz und dessen Bearbeitung oder Mitglieder, die sich wunderbar auf das Lackieren der Modelle spezialisiert haben. Wer also noch ein angefangenes Modell hat, sich generell für Schiffe oder deren Modelle interessiert oder vielleicht selbst mit dem Schiffsmodellbau anfangen möchte, der ist bei der IGS gern gesehen. Nähere Informationen – auch zu den nächsten Treffen oder anderen Schiffsmodellveranstaltungen - gibt es im Internet unter www.igs-maktschwaben.de. Nico Peter