Am Freitag, 1. Juli, kam es wieder diversen Anrufen vermeintlicher Trickbetrüger bei Erdinger Landkreisbewohnern. Dabei gaben die Betrüger vor, Europolmitarbeiter, nahe Verwandte oder angebliche Microsoftmitarbeiter zu sein. Sie versuchten so, an Vermögen oder Daten der Angerufenen zu gelangen, indem sie vorgaukelten, ein Angehöriger brauche dringend Hilfe oder Geld. Im Fall der vermeintlichen Europolmitarbeiter wurde von angeblichem Identitätsdiebstahl gesprochen und Hilfe angeboten. Die Bürger erkannten den Betrugsversuch und gingen nicht auf die Forderungen ein. Nur ein 65-jähriger Mann aus dem Landkreis, gewährte Fernzugriff auf seinen PC und konnte dann selbst nicht mehr darauf zugreifen. Ob Schaden entstanden ist, muss noch ermittelt werden. Die Telefonbetrüger versuchen unter Vorspielen falscher Tatsachen an Vermögen oder Zugangsdaten/Passwörter zu gelangen.
So warnt die PI Erding erneut vor derlei Betrugsmaschen und rät, am Telefon keine Daten oder Passwörter preiszugeben.