Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen! Der im letzten Jahr vom "Café am Münster" ins Leben gerufene Backwettbewerb fand auch in diesem Advent wieder großen Anklang bei den Hobbybäckerinnen und -bäckern in und um Moosburg. Die Jury, bestehend aus Thomas Neumann (Feinkost Dallmayr), Servicechefin Natalie Wagner sowie den Café-Inhabern, Sabine Schöne und Josef Reif, hatte das große Vergnügen, süße Plätzchenträume wie beschwipste Bauern, Schoko-Lebkuchen-Männchen, Kaffeekipferl und vieles mehr verkosten zu dürfen. Nach einem wahren Probiermarathon kristallisierten sich letztendlich zwei Backkreationen heraus, die für den ersten Platz in Betracht kamen. Zum einen überzeugte eine perfekte, außen knusprige, aber gleichzeitig saftig-weiche Kokosmakrone und ein aufwändig gearbeiteter Matcha-Dominostein mit Lebkuchenboden und Aprikosengelee.
Da die Jury keine eindeutige Entscheidung treffen konnte, wurden kurzerhand zwei erste Plätze vergeben. Damit teilen sich den Titel "Moosburger Platzerlkönig*in 2021, Christiane Reif aus Moosburg - im übrigen nicht verwandt und nicht verschwägert mit einem der Inhaber des Cafés - für ihren wunderbaren, innovativen Matcha-Dominostein und Andreas Schmid aus Erding für seine großartige, klassische Kokosmakrone. Rang drei vergaben die Tester an Kathi Kirch aus Moosburg für ihren geschmacklich hervorragenden Gewürzstern. Die drei Erstplatzierten erhielten Geschenkgutscheine von Moosburger Geschäften, an alle übrigen Teilnehmer gingen kleine Verzehrgutscheine für das "Café am Münster".