Neufinsing Rauchentwicklung entstand durch eine defekte Photovoltaik-Anlage am Donnerstagnachmittag, 2. Juni, in Neufinsing. Gegen 15.30 Uhr wurde die 38-jährige Besitzerin eines Hauses in Neufinsing durch einen lauten Knall aus dem Keller aufgeschreckt. Als sie nachsah, was passiert war, stellte sie im Keller am Wechselrichter der Photovoltaikanlage Rauchentwicklung und erste Flammen fest. In der Folge kam es zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die Frau hatte die Flammen mittels Feuerlöscher bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte aus Aufkirchen und Oberding bereits gelöscht. Zu Schaden kam niemand, der Keller wurde durch die Feuerwehr mittels Gebläse gelüftet. Der Wechselrichter wurde beschädigt, es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Es muss von einem technischen Defekt ausgegangen werden.