Wird Schwimmen irgendwann das "Knowhow" einer Minderheit? Die Mitglieder der BRK-Kreiswasserwacht in Ebersberg beobachten das fortschreitende Schwimmbadsterben in Deutschland mit Besorgnis. Rund 1.500 Schwimmbäder haben seit der Jahrtausendwende nach Berechnungen der DLRG in Deutschland schließen müssen. Die Möglichkeit für Kinder regelmäßig schwimmen zu üben ist vielerorts nicht mehr gegeben, da den Gemeinden schlichtweg das Geld für die Erhaltung der Schwimmbäder fehlt. Und diese Entwicklung wird sich durch die steigenden Energiepreise sicherlich noch einmal deutlich verschärfen.
Die Folgen zeigt sich schon jetzt bei den Schwimmkenntnissen der heranwachsenden Jugend. Demnach sind 60 Prozent aller Zehnjährigen in Deutschland, laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, keine sicheren Schwimmer. Dieser Negativtrend zieht enorme Probleme nach sich: Laut Statistik starben im Jahr 2021 pro Monat in Deutschland ein bis zwei Kinder zwischen null und zehn Jahren durch Ertrinken. Im vergangenen Jahr waren nach DLRG-Angaben in Bayern 60 Menschen ertrunken - weit weniger als in den Vorjahren. Allerdings war die Zahl bei Kindern, jungen Männern zwischen 20 und 30 Jahren und Senioren ungebrochen hoch geblieben. Wie sich diese Saison im Vergleich dazu entwickelt, lässt sich noch nicht sagen. Es ist laut DLRG jedoch zu vermuten, dass es in diesem Jahr wegen der anhaltenden Hitzewelle mehr als 60 Badetote sein werden. In vergangenen Jahren habe die Zahl durchschnittlich bei 90 gelegen.
Doch anstatt über Zahlen und Statistiken zu brüten und hinterher im Notfall immer mehr Ertrinkende aus dem Wasser zu retten, will die Kreiswasserwacht Ebersberg mit einem Tag des Schwimmens praktische Hilfe leisten. Deshalb veranstaltet die BRK-Kreiswasserwacht Ebersberg am Dienstag, 12. Juli, von 13 bis 18 Uhr, einen „Tag des Schwimmens“ im Freibad in Grafing. Dort sollen Anreize geschaffen werden, die eigenen Schwimmkünste zu verbessern. Es können Schwimmabzeichen durch eine Prüfung kostenlos erworben werden. Außerdem bieten die Wasserwachtmitglieder an diesem Tag für kleinere Kinder mit Eltern Workshops zur Wassergewöhnung an, alles steht im Zeichen des Schwimmens.
Wer dann Interesse daran hat, noch bessere Schwimmkenntnisse zu erwerben, hat an diesem Tag die Gelegenheit, mit den Mitgliedern der Wasserwacht ins Gespräch zu kommen und sich über die Arbeit der Wasserwacht zu informieren und vielleicht sogar Mitglied zu werden.
Weitere Informationen zum Tag des Schwimmens findet man ausführlich unter www.kvebersberg.brk.de/tag-des-schwimmens im Internet. Hier kann man sich auch schon vorab für den Aktionstag anmelden.