Worte schaffen Nähe: Die Domberg-Akademie bietet Do-it-yourself-Päckchen für kreative Weihnachtsgrüße an. Mit der Aktion möchte die Bildungseinrichtung einladen, all jenen einen Weihnachtsgruß zukommen zu lassen, die auch 2021 wieder alleine sind. Im Preis von 8,50 Euro sind Materialkosten sowie eine Spende an das Sozialprojekt „Buchcafé Etappe“ der Caritas Freising enthalten.
„Vor einem Jahr haben wir uns gefragt: Wie feiern wir Weihnachten, wenn wir Menschen, die uns nahestehen, nicht treffen können? Dieses Jahr lässt die Pandemie mehr persönliche Kontakte zu, doch die Erfahrung des „social distancing“ hat uns sensibel gemacht für die Situation vieler, die Weihnachten wieder einsam sind“, merkt Dr. Claudia Pfrang, Direktorin der Domberg-Akademie, in Hinblick auf die „Kreative Weihnachtspost – Worte schaffen Nähe“ an. Das Do-it-yourself-Paket enthält Materialien und Anleitungen für einfach umzusetzende kreative Grußideen. „Im Päckchen sind vorbereitete Materialien für ein festliches Mobile und eine Lichtbotschaft enthalten. Anhand von Youtube-Tutorials stehen dazu Tipps zum kreativen Schreiben und Gestalten von Texten bereit“, erklärt Claudia Pfrang. Mehrere Geschäfte in der Freisinger Innenstadt unterstützen die Aktion und stellen sich ohne Gewinnbeteiligung als Verkaufsstelle zur Verfügung. Ab 1. Dezember gibt es die Pakete bei Bücher Pustet, Fräulein Lose, Dombergladen im Marstall-Gebäude, Hölzlkramer Spielwaren, Fashion and more und Buchcafé Etappe.