Niederding Freunde und Liebhaber von im besten Wortsinn handgemachter Irish Folk Music dürfen sich auf ein Konzert von einem der Urgesteine des Folk im Landkreis Erding mit der Gruppe Banshee freuen. Kleiner Wermutstropfen: Es handelt sich dabei um die letzte Bühnenpräsenz der Mitte der 1990er Jahre gegründeten Formation, denn die Gruppe nimmt nach 27 erfolgreichen Jahren nun Abschied von der Bühne. Ein regionaler Schwerpunkt war auch der Landkreis Erding, der deshalb für den Abschied von der Bühne ausgewählt wurde.
Wie selten bei Irischen Gruppen hierzulande ist ihre Musik geprägt von einem dynamischen Zusammenspiel von Flöte, Pipes, Geige und Banjo mit solider rhythmischer Begleitung durch Gitarre, Bouzouki und Bodhran. Jigs, Reels und Polkas, Folksongs und Balladen bilden den Rahmen eines vielseitigen Programms, das die Lebendigkeit keltischer Musiktradition überzeugend vermittelt: Irische Musik von ihrer besten Seite.
Das Konzert mit der Gruppe Banshee ist die erste Veranstaltung eines Programms, mit dem der Kriegerverein Niederding 2023 sein 150-jähriges Bestehen feiert. Der Auftritt findet statt am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr im Bürgerhaus Niederding, Pfarrer-Kleiner-Weg 1. Reservierungen unter Tel. 0 81 22/65 13 (Kronast)