Der traditionelle Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest findet seit 1950 jedes Jahr statt, und zwar immer am ersten Wiesnsonntag. Am Sonntag, den 18. September 2022, ab 10 Uhr, ziehen Schützenvereine, historische Trachtengruppen, Musikkapellen und Fahnenschwinger durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Ein Highlight zum Wiesnauftakt! Beim Münchner Trachten- und Schützenzug aufzutreten, das ist ein besonderes Erlebnis, auf das sich die Musikerinnen und Musiker und die Taferlbuam/-mädchen und Marketenderinnen der Geltinger Musikkapelle heuer wieder freuen dürfen. Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting rüsten sich bereits für ihren Auftritt nicht nur musikalisch sondern auch marschiermäßig.
Die Musikkapelle Gelting ist nach einer Corona-Zwangspause wieder dabei nach 2018, schreibt Schriftführer Georg Rittler, wenn es heißt „aufgestellt wird zum Trachten- und Schützenumzug zur Wiesn 2022“. Sie ist bereits zum 19. Mal in ihrer erst jungen Geschichte mit dabei und bereichert damit den traditionsreichen Festzug. Sie marschieren mit der Zug-Nr. 13 a von rd. 60 Zugnummern so ziemlich im ersten Viertel. Neben ihrem musikalischen Beitrag – während der live-Aufnahme durch das ARD dürfen sie den „Plieninger Jubiläumsmarsch“ spielen – repräsentieren sie auch noch eine schmucke, farbenfrohe Original-Tracht aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Erstmals im Jahre 1835, zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern und dem 25-jährigen Bestehen des Oktoberfestes abgehalten, hat sich dieser seit 1948 regelmäßig stattfindende Trachtenfestzug zu einer herausragenden Oktoberfest-Veranstaltung entwickelt und wird auch heuer wiederum einer der Höhepunkte des Oktoberfestes sein. Es ziehen rund 9.000 Mitwirkende, gegliedert in 60 Zugnummern vom Max II Monument durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Brauchtum und Volkstanz.
Der Zug folgt einer festen Route. Am Maximilianeum setzt er sich in Gang, führt über die Maximilian- und die Residenzstraße an der Oper vorbei, bis zum Odeonsplatz/Feldherrnhalle, wo er u.a. die Ehrenloge mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten und Münchens Oberbürgermeister passiert. Weiter geht es über die Briennerstraße zum Maximiliansplatz, Karlsplatz und über die Sonnenstraße hinunter bis zur Schwanthalerstraße. Über die Paul-Heyse-Straße und den Kaiser-Ludwig-Platz, sowie die Schuberststraße zum Esperantoplatz erreicht der Zug schließlich sein Ziel: die Theresienwiese.
Der Bayerische Blasmusikverband nimmt in diesem Jahr mit einem Großorchester bestehend aus 200 Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern am Trachten- und Schützenzug teil und präsentiert so einen vielfältigen Ausschnitt seiner knapp 120.000 Aktiven. Einmalig ist hier, dass aus den verschiedensten Musikkapellen und Orchestern Musikanten und Musikantinnen zusammentreffen, die in dieser Formation noch nie zusammen gespielt haben. (Zug-Nr. 10.a)