Vor kurzem fand im Bürgerhaus Pliening die Gründungsversammlung des Vereins Stadt und Land München Ost e.V. - kurz Ostallianz - statt.  (Foto: Gemeinde Vaterstetten)

Ostallianz gegründet

Am Mittwoch, den 14. September, fand im Bürgerhaus Pliening die Gründungsversammlung des Vereins Stadt und Land München Ost e.V. - kurz Ostallianz - statt. Der Verein wird sich der städte- und gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet der räumlichen Entwicklung widmen und gemeinsame Ziele und Maßnahmen im Raum München Ost umsetzen. Leonhard Spitzauer, Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt.
19.09.2022 11:44 Uhr
query_builder2min
Die Schäffler tanzen wieder: In diesem Jahr außertourlich vom 5. bis zum 8. Mai.  (Foto: dm)

Die Schäffler tanzen

Besondere Ereignisse verlangen nach besonderen Maßnahmen. So treten die Münchner Schäffler in diesem Jahr, ganz außerplanmäßig, vom 5. bis 8. Mai in der Stadt München und im Landkreis München auf. "Auf die Idee, dieses außertourlichen Tanzes kam die Bayerische Staatskanzlei, die uns nach dem Ende des ersten Lockdowns im Jahr 2020 angesprochen hatte", berichtet Peter Schmid, Vorsitzender des Fachvereins der Schäffler Münchens. Dass es dann immer noch so lange dauern würde, bis man in der jetzt geplanten Form auftreten kann, habe damals niemand geahnt, so Schmid. Jetzt ist es aber endlich soweit, jetzt zeigen die Schäffler ihren Freude spendenden Tanz für den Zeitraum von vier Tagen. "Wir haben den Zeitraum bewusst so eng gehalten, es soll ja schließlich auch etwas Besonderes bleiben", so Schmid. Der letzte, außerreguläre Tanz fand 2017 statt, da feierten die Schäffler ihren stolzen 500. Geburstag.
26.04.2022 16:32 Uhr
query_builder5min
Verkehrsministerium, Landeshauptstadt und MVV-Verbundlandkreise fordern, dass die S-Bahn München zuverlässiger werden muss. (Foto: Stefan Dohl)

Steigender Unmut in der Bevölkerung

Regelmäßige Störungen und Beeinträchtigungen bei der Infrastruktur und im Betrieb der S-Bahn München führen immer wieder und gerade auch derzeit zu einem sehr großen Akzeptanzproblem. Fast täglich gibt es Meldungen der Deutschen Bahn über Weichen-, Stellwerk-, Signal-, Fahrzeug- und Türstörungen, durchtrennte Kabel bei Bauarbeiten, Ausfälle des Stellwerks München Ost bis hin zu Stammstreckensperrung und Personalengpässen bei DB Netz. Die Gesellschafter des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV), bestehend aus dem Bayerischen Verkehrsministerium, der Landeshauptstadt München und den MVV-Verbundlandkreisen, haben sich daher in einem Brandbrief an die Bahnvorstandsmitglieder Dr. Richard Lutz und Ronald Pofalla gewandt.
20.01.2022 18:38 Uhr
query_builder3min
north