In der Nacht von Samstag, 16. Juli, auf Sonntag wurde die Polizei kurz vor Mitternacht zur eiligen Unterstützung des Rettungsdienstes nach Oberding gerufen. Dort wurde ein 22-jähriger Münchner vorläufig festgenommen, nachdem dieser im Drogenrausch auf die Rettungsdienstbesatzung losgegangen war. Er hatte einer 29-jährige Rettungsassistentin ins Gesicht geschlagen und ihren 27-jährigen Kollegen ebenfalls verletzt, als dieser versuchte den Angriff auf seine Kollegin abzuwehren. Der junge Münchner wurde ins Klinikum Erding gebracht, wo nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Anschließend musste er die Nacht im Klinikum Erding verbringen um seinen Drogenrausch auszuschlafen. Die beiden Rettungssanitäter wurden leichtverletzt. Gegen den jungen Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.