Veröffentlicht am 24.01.2024 11:26

Bauern geben nicht auf

Am Dienstag, 23. Januar, gegen 21.45 Uhr teilte ein Landwirt aus Wolfersdorf der Polizei Freising eine Versammlungsanmeldung mit: Etwa 100 Traktoren wollen am Mittwoch, 24. Januar, an den Anschlussstellen von Moosburg bis Schweitenkirchen (A92 und A9) im Zeitraum von 6 bis 7.30 Uhr in Richtung München sperren. Kurzzeitige Blockaden wurden den Landwirten – abhängig vom jeweiligen Verkehrsaufkommen im Rahmen des Versammlungsrechts – dann auch zugesprochen.

Tatsächlich besetzten und sperrten ca. 50 Traktoren dann ab 6 Uhr an den Anschlussstellen Schweitenkirchen, Freising-Süd, Freising-Mitte, Freising-Ost und Moosburg-Süd immer wieder kurzzeitig die Auffahrten. Die Sperrungen geschahen im Wechsel, sodass einmal die Fahrtrichtung München und einmal die Fahrtrichtung Berlin bzw. Deggendorf gesperrt wurde.

Die Landwirte waren auch an dieser Stelle sehr kooperativ und leisteten den Weisungen der eingesetzten Polizeikräfte Folge. Somit konnten größere Verkehrsbehinderungen und Gefahren auf den Autobahnen minimiert werden. Zwar gab es auf der A9 einen Auffahrunfall, der jedoch in keinerlei Zusammenhang mit der Demonstation der Landwirten in Verbindung stand.

Um 7.30 Uhr wurde die Versammlung vom Versammlungsanmelder schließlich beendet und alle Blockaden aufgelöst.

north