Veröffentlicht am 11.02.2021 12:20

Baugebiete und Kindergarten oben auf der Agenda

Im Rathaus von Bockhorn laufen alle Fäden zusammen. (Foto: Gemeinde Bockhorn)
Im Rathaus von Bockhorn laufen alle Fäden zusammen. (Foto: Gemeinde Bockhorn)
Im Rathaus von Bockhorn laufen alle Fäden zusammen. (Foto: Gemeinde Bockhorn)
Im Rathaus von Bockhorn laufen alle Fäden zusammen. (Foto: Gemeinde Bockhorn)
Im Rathaus von Bockhorn laufen alle Fäden zusammen. (Foto: Gemeinde Bockhorn)

Viel vorgenommen hat sich Bockhorns Rathaus-Chef Lorenz Angermaier für das laufende Jahr. Seit er die Amtsgeschäfte im Frühjahr 2020 von seinem Vorgänger Hans Schreiner – mittlerweile zum Altbürgermeister ernannt - übernommen hat, agieren er und sein Team größtenteils aus dem Lockdown heraus. Angermaier ist trotz der widrigen Umstände voll des Lobes für seine Mannschaft: „Ich bin beeindruckt, wie alle arbeiten und wie gut sie mich aufgenommen haben.“
Zu tun gibt es reichlich, und getan hat sich im vergangenen Jahr auch einiges. So wurde das Baugebiet in Neu-Unterstrogn mittlerweile mit einem Rad- und Fußweg an die Ortschaft Bockhorn angeschlossen, mit einer Querungshilfe über die ED20. Die Parzellen, die im Einheimischen-Modell zu erwerben waren, wurden vergeben; somit können die Bauherren demnächst loslegen. Das Gebiet wird nach Fertigstellung der neuen Bebauung etwa doppelt so groß sein wie bisher.
Nur ein paar Meter weiter Richtung Ortseingang wurde im vergangenen Jahr der neue Bauhof mitsamt einer neuen Halle erstellt. Davon profitiert nicht zuletzt die Feuerwehr, die sich das Feuerwehrhaus mit dem Bauhof geteilt hatte. Durch dessen Auszug haben die Floriansjünger nun mehr Platz und können das Feuerwehrhaus so um eine Fahrzeughalle, Lagerhalle und Umkleideräume erweitern.
Auch die Kläranlage hat eine Verjüngungskur erhalten. Hier wurde massiv investiert, so dass die Anlage für die nächsten Jahre wieder einwandfrei funktionieren sollte.

Nun stehen unter anderem zwei größere Projekte in Grünbach an. Die Errichtung des neuen Kindergartens auf dem früheren Adlerhorst-Gelände am Schulweg macht Fortschritte, die ersten Arbeiten wurden bereits vergeben. Für das Projekt steht ein Budget von 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Im Kindergartenjahr 2022/23 sollen die Kleinen dann ihr neues Domizil, das Platz für zwei Gruppen sowie eine Platzreserve für eine dritte Gruppe bieten wird, beziehen können. Auch eine Vorkindergarten-Gruppe wird hier Räumlichkeiten bekommen. Weiterhin läuft in Grünbach die Standortfindung für das neue Feuerwehrhaus, das sich in der Konzeptphase befindet. Nach dessen Fertigstellung sollen die Brandbekämpfer auch ein neues Fahrzeug bekommen.
In Unterstrogn soll das bestehende Gewerbegebiet an der Straße nach Grucking nach Süden hin erweitert werden. Hier ist ein Standort für einen Einzelhandelsbetrieb im Gespräch. In Kirchasch schließlich steht ein neues Baugebiet auf der diesjährigen Agenda, es liegt bereits ein erster Entwurf vor. Im Zuge dessen wird auch das neue Sportheim des SC Kirchasch bei der Planung mitberücksichtigt.
Zu guter Letzt liegt Bürgermeister Angermaier noch der Mobilfunk- und Breitbandausbau in seiner Gemeinde am Herzen. Um bei der derzeit unzureichenden Netzabdeckung Abhilfe zu schaffen, soll im Gewerbegebiet Mauggen ein Mobilfunkmast errichtet werden. Dazu gibt es natürlich einige Diskussionen. Es gibt also viel zu tun für den Rathaus-Chef und seine Mitarbeiter, und neben Corona bietet 2021 auch so wieder jede Menge Herausforderungen und Abwechslung.

north