Andreas Mehltretter, MdB freute sich: „Ende November war wieder einmal eine Gruppe Bürger aus meinem Wahlkreis zu Besuch in Berlin.
Die Einladung zu dieser viertägigen Bildungsreise hatte sich unter anderem an ehrenamtlich Engagierte der Tafel Freising und der Kleiderkammer Neufahrn gerichtet. Es freut mich, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und auf diese Weise interessante Einblicke in das politische und historische Berlin erhalten konnten”, berichtet der Freisinger SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter.
Leider war der Abgeordnete krank und konnte die Gruppe deshalb nicht persönlich im Bundestag empfangen. Stattdessen führte sein Berliner Büroleiter das Gespräch, in dem es um Mehltretters Aufgaben und seinen Alltag als Abgeordneter, aber auch um aktuelle politische Fragen ging - zum Beispiel das kürzlich vom Bundesverfassungsgericht gefällte Urteil zur Schuldenbremse. Informationen über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Arbeitsprozesse im Bundestag erhielten die Gäste bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Abschließend genossen die Teilnehmer noch den Ausblick auf das nächtliche Berlin von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe in das Bundesinnenministerium, wo sie ein Referent über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Behörde informierte. Um Berlin und seine Geschichte besser kennenzulernen, unternahmen die Teilnehmer außerdem eine Stadtführung per Bus. Weitere kulturelle Programmpunkte waren ein Vortrag bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, eine Führung durch das Stasi-Unterlagenarchiv sowie ein Besuch des Invalidenfriedhofs und des Dokumentationszentrums Flucht Vertreibung Versöhnung.
„Wie auch schon meine letzten Fahrten war auch diese den Rückmeldungen zufolge ein tolles Erlebnis. Ich freue mich, dass ich als Abgeordneter solche Berlinreisen anbieten kann. Interessierte können sich jederzeit bei mir im Wahlkreisbüro unter andreas.mehltretter@bundestag.de melden”, so MdB Andreas Mehltretter weiter.