Am Dienstag, 7. Juni, gegen 13.40 Uhr, wurde der Polizei Poing ein Brand von Papiercontainern an der Grundschule in der Kreuzstraße in Pöring mitgeteilt. Die Container standen in einem freistehenden Schuppen, in dem normalerweise Fahrräder abgestellt werden.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte befanden sich die Papiercontainer bereits in Vollbrand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude war während des gesamten Einsatzes sehr unwahrscheinlich. Dennoch wurden der nebenstehende Kindergarten und die im gleichen Gebäude befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert.
Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit unklar. Ein Fremdverschulden kann nicht ausgeschlossen werden. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Poing, Tel. 08121/99170, oder jede andere Polizeidienststelle in Bayern weiterzugeben.
Die freiwilligen Feuerwehren Zorneding und Pöring waren mit etwa 30 Personen im Einsatz. Weiterhin waren zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort.