Die "Wellbrüder aus’m Biermoos" kommen nach Zorneding mit ihrem Programm "Die Bairische Variante!". (Foto: VA)

"Bairische Variante"

Der zweite Abend vom "Literarischen Herbst in Zorneding" findet statt am Freitag, 7. Oktober in der Christophoruskirche Zorneding mit den "Wellbrüdern ausm Biermoos" mit ihrem Programm "Die Bairische Variante". Beginn ist um 20 Uhr.
04.10.2022 08:20 Uhr
query_builder1min
Am 9. Oktober findet im Rathaus das Vokalkonzert "Viva la Vida" des Ensembles voicensation! statt. (Foto: VA)

"Viva la Vida!"

Unter dem Motto "Viva la Vida" findet amSonntag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Rathaus Zorneding ein Konzert des Vokalensemble voicensation! statt. Freude am Leben, aufgeregtes Verliebtsein und zehrende Sehnsucht, wechselnde Stimmungen der Natur, skurriler Humor, Einsamkeit, Träume einer glücklichen Zukunft, Schwelgen in Erinnerungen, Wehmut und Verbitterung, aber auch Trost und Geborgenheit oder einfach nur Freude am Singen - all diese Gefühle finden sich in den Liedern, die das Vokalensemble voicensation! für diesen Abend zusammengestellt hat. So wechselhaft wie die Stimmungen des Lebens ist das Konzertprogramm. Es bietet eine bunte Abfolge von romantischen Chorliedern, Hits und Klassikern aus Jazz und Unterhaltungsmusik sowie witzigen Limerick-Vertonungen. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend. Seit über 13 Jahren singen Eckhard und Gabi Meißner mit Jens und Yukiko Nave als Vokalensemble voicensation! a-cappella-Musik auf hohem Niveau. Durch das lange gemeinsame Singen bildete sich ein für die Gruppe charakteristischer Klang. Im Bayerischen Chorwettbewerb belegte das Ensemble einen 3. Platz. In der Pause und nach dem Konzert kann die neue CD "Viva la Vida" des Ensembles oder ein Download-Code erworben werden.
29.09.2022 07:16 Uhr
query_builder2min
"Lecker, gesund & nachhaltig.“ Bowls von Organic Garden gibt es jetzt neu auch im Lieferservice der lokalen Nachbarschaftshilfe. (Foto: Organic Garden)

Gesund & nachhaltig

Der Mobile Mittagstisch der lokalen Nachbarschaftshilfe (nbh) hat ein neues Angebot. Zusätzlich zu den klassischen warmen Mittagsmenüs aus der Küche der Firma Käfer liefern die nbh-Speisewagen ab sofort auch Bowls der Firma Organic Garden in die Haushalte. Maßgeblich verantwortlich für die Rezeptur der Bowls ist Starkoch Holger Stromberg, Culinary Chief Officer (CCO) bei Organic Garden in der alten Brennerei in Hergolding. Dort werden die Bowls von einem Experten-Team in einem „Food Lab“ entwickelt, dann in Pastetten produziert. Sie bestehen aus nährstoffreichen und größtenteils Bio-zertifizierten Zutaten, die laut Organic Garden „Energie für den Tag liefernund nebenbei auch noch fantastischschmecken“. Aktuell sind beim Mobilen Mittagtisch der nbh zwei herzhafte Bowls online bestellbar: Asian Rice & Noodle Bowl und Manu’s FavoriteBowl. Bis Ende Oktober gilt ein Einführungspreis von 11 Euro. „Wir freuen uns auf die neue Kooperation mit Organic Garden“, erklärt nbh-Geschäftsführer Oliver Westphalen.„Unser Anliegen ist es, unseren Kundinnen und Kunden ein vielfältiges Angebot zu machen. Die Bowls sind eine moderne Alternative zum Menü, passen als Mittagessen ins HomeOffice, nach der Schule, grundsätzlich für jeden. Wir werden unser Angebot sukzessive erweitern.“ Mehr Information findet man auf deine-nachbarschaftshilfe.de im Internet.
19.09.2022 11:36 Uhr
query_builder1min
Betrunkener FahrerAktiv-Treff für Senioren in ZornedingQuirliges MiteinanderBeim Nudeln kochen eingeschlafenTäter ermitteltVorfälle in ZornedingDirekt evakuiertFalsche Entscheidung bei Fettbrand Neues Testzentrum in Zorneding1. Zornedinger Krippenweg eröffnet
Die Initiatoren Klaus J. Schrötter, Christian Brandes, Wolfgang Wach und Ralph Heindl (v.li.) in der neuen Gemeinschaftstiefgarage.  (Foto: Gemeinde Zorneding)

Ladeinfrastruktur geschaffen

Im März wurde die erste Gemeinschaftstiefgarage Zornedings mit einer gemeinschaftlichen Ladeinfrastruktur ausgerüstet. Statt einzelne Stellplätze nach und nach individuell zu elektrifizieren, hat sich die Eigentümergemeinschaft für ein Gesamtkonzept entschieden. Es wurde eine zentrale Infrastruktur inklusive Lademanagementsystem installiert. An sieben Stellplätzen wurden direkt Wallboxen angebracht, an den weiteren 12 Stellplätzen können später nach Bedarf mit wenig Aufwand weitere Ladepunkte angeschlossen werden. "Mir war wichtig, dass wir mit unserer WEG mit der Zeit gehen", meint Miteigentümer und Initiator Herr Wach: "so sichern wir uns weiterhin den Werterhalt und eine gute Vermietbarkeit unserer Wohnungen." Durch den gemeinsamen und zukunftsorientierten Ansatz wurde eine technisch sinnvolle sowie kosteneffiziente Lösung gefunden. Zudem fördert das Projekt die Energiewende, da der Umstieg auf E-Mobilität für alle Bewohner erleichtert wurde und das gemeinsame Lademanagement einen netzschonenden Betrieb ermöglicht. Die Gemeinde Zorneding unterstützt dieses und ähnliche Projekte mit dem Förderprogramm zur Schaffung von Ladeinfrastruktur in Gemeinschaftsgaragen. Erster Bürgermeister Piet Mayr meint hierzu: "Wir hoffen, dass wir viele Eigentümergemeinschaften dazu motivieren können, diesen zukunftsweisenden Weg einzuschlagen." Ein weiteres sehr hilfreiches Unterstützungsangebot ist die ehrenamtliche Beratung durch Michael Lenz vom EnergieForum-Zorneding (EFZ). Informationen zum Förderprogramm und Erfahrungsaustausch mit dem EFZ bzw. anderen Eigentümergemeinschaften, findet man auf der Homepage der Gemeinde unter www.zorneding.de.
31.03.2022 07:17 Uhr
query_builder2min
Bürgermeister Piet Mayr überreicht den Flutstein an das Ehepaar Meike und Stefan Winsel. (Foto: Gemeinde Zorneding)

Bad Münstereifel sagt Danke

Ein Päckchen mit einer ca. 20 cm hohen Skulptur - ein rotes Herz auf einem grauen Pflasterstein - brachte der Paketbote ins Zornedinger Rathaus. Was es damit auf sich hatten, klärte ein dazugehöriges Begleitschreiben auf: Die Bürgerstiftung Bad Münstereifel bedankt sich damit für die großartige Unterstützung, die durch die Initiative "Zorneding.HILFT" für die Betroffenen der Flutkatastrophe in der Eifel erreicht wurde. In dem Schreiben bringt der Vorstand der Bürgerstiftung seinen Dank zum Ausdruck: "Auch Ihre großzügige Spende (Anm. der Redaktion: 25.852,13 Euro) war Ausdruck der Verbundenheit mit uns hier vor Ort. Dafür können wir nicht genug danken." Außerdem heißt es darin: "... mit diesem kleinen doch bedeutungsvollen Präsent möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Dieser Pflasterstein wurde in der Flutnacht im Juli 2021 vom Wasser von seinem ursprünglichen Platz davongetragen. Er ist ein kleiner Zeuge des erschütternden Ereignisses, hat aber durch die Künstlerinnen Ela Rubenach und Juliane Bungart eine lebensfrohe Rolle bekommen: er darf das Herz halten, das uns alle verbindet." Der Erste Bürgermeister Piet Mayr überreichte offiziell den Flutsteins an die Initiatoren und Koordinatoren der Aktion "Zorneding.HILFT!" Meike und Stefan Winsel. Das Ehepaar Winsel nahm diesen stellvertretend für die vielen Zornedinger Helferinnen und Helfer sowie Spenderinnen und Spender, die an der Aktion beteiligt waren, entgegen: "Das ist eine wundervolle Anerkennung der vielen Stunden Arbeit aller Helferinnen und Helfer. Außerdem ist der Flutstein mit dem Herz ein echtes Unikat und zusammen mit der Karte einfach eine sehr schöne Idee und Erinnerung" - so Familie Winsel. Piet Mayr sieht in der Statue eine großartige Bestätigung für das ehrenamtliche Engagement und die vielen Tage und Stunden, die die Initiative "Zorneding.HILFT!" zu Gunsten der Geschädigten aufgebracht hat: "Wir sehen uns immer wieder und insbesondere in der aktuellen Lage in Situationen, in denen uns deutlich wird, wie wichtig derartige private Hilfsaktionen sind, um Katastrophen dieser Größenordnung zu meistern. Die Anerkennung und der Dank der Bürgerstiftung Bad Münstereifel wird auch weiterhin die Menschen in unserer Gemeinde bestärken, ihre Solidarität zu zeigen und in Not geratene Menschen zu unterstützen." Der Flutstein "BAMherzigkeit" und das Schreiben der Bürgerstiftung Bad Münstereifel sind im Foyer des Rathauses Zorneding ausgestellt und können besichtigt werden. Die Gemeindeverwaltung und "Zorneding.HILFT!" bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern herzlich für die Unterstützung. Die Sammlung von Sachspenden ist abgeschlossen. Nach wie vor benötigen die Menschen in der Flutregion jedoch finanzielle Unterstützung. Weitere Informationen sind auf www.zorneding-hilft.de zu finden.
18.03.2022 06:16 Uhr
query_builder3min
north