Ein bewaffneter Raubüberfall erregte die Gemüter im Mai 2019: Drei maskierte Männer verübten damals einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Moosinning. Intensive Ermittlungen führten schließlich zu insgesamt vier Tatverdächtigen. Gegen drei von ihnen wurde vergangene Woche Haftbefehl erlassen.
Bereits wenige Wochen nach der Tat konnte der mutmaßliche Fahrer des Fluchtfahrzeuges, ein zur Tatzeit 19-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg, ermittelt werden. Der Hinweis eines Zeugen, der sich aufgrund des damals veröffentlichten Zeugenaufrufs bei der Polizei ge meldet hatte, hatte die Beamten der Kriminalpolizei Erding auf die richtige Spur geführt. Auch die bei dem Raub verwendete Tatwaffe, eine Gaspistole, wurde bereits damals bei einer Wohnungsdurchsuchung bei dem 19-Jährigen sichergestellt. Der junge Mann wurde zwischenzeitlich bereits verurteilt.
Weitere intensive Ermittlungen erhärteten nun den Verdacht gegen zwei zur Tatzeit 17-jährige Heranwachsende und einen 16-jährigen Schüler, alle ebenfalls aus dem Landkreis Ebersberg. Ihnen wird vorgeworfen, den Raub damals gemeinschaftlich mit dem 19-Jährigen begangen zu haben.
Die drei Beschuldigten wurden am Mittwoch, 17. Februar, vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landshut vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die drei Tatverdächtigen. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten überstellt.