Veröffentlicht am 11.04.2023 07:05

Eine Legende live erleben

Bob Geldof ist eine Legende der Popmusik-Geschichte. Im Mai kommt er nach Freising. (Foto: Scarlet Page)
Bob Geldof ist eine Legende der Popmusik-Geschichte. Im Mai kommt er nach Freising. (Foto: Scarlet Page)
Bob Geldof ist eine Legende der Popmusik-Geschichte. Im Mai kommt er nach Freising. (Foto: Scarlet Page)
Bob Geldof ist eine Legende der Popmusik-Geschichte. Im Mai kommt er nach Freising. (Foto: Scarlet Page)
Bob Geldof ist eine Legende der Popmusik-Geschichte. Im Mai kommt er nach Freising. (Foto: Scarlet Page)

Seinen Namen kennt jeder. Er ist allgegenwärtig - ein fester Bestandteil der Geschichte der Popkultur. Der Sänger und Gitarrist Bob Geldof, heute 71 Jahre, startete seine Musik-Laufbahn 1975 in Dublin. Schon ein Jahr später zog es ihn nach London, wo er mit den „Boomtown Rats“ erste große Erfolge feierte. Es folgten viele anspruchsvolle Songs, in denen er von Blues bis Rock, von Punk bis Pop sämtliche Register zog. Seine irischen Wurzeln sind dabei nicht zu überhören. Bob Geldof zeigt sich bei seinen Konzerten als wahrer Leader – mal melancholisch, dann wieder explosionsartig, mit einer gewaltigen Portion Rhytmus im Blut!

Bereits 1976 bekundete er, dass er seine Bekanntheit dafür nutzen wolle, um Menschen zu erreichen und Dinge zu bewegen. So gründete er 1984 mit Midge Ure das unvergessliche Hilfsprojekt „Band Aid“. Den ersten „Live Aid“ Konzerten (1985) folgten zugunsten der hungernden Bevölkerung Afrikas „Band Aid II“ (1989) und „Band Aid 20“ (2004). Live Aid war bis dahin das größte Rock-Event der Geschichte. Mit Musikerkollegen wie Sting, Eric Clapton, Phil Collins und Bono rief er weitere Hilfs-Projekte ins Leben. 2005 organisierte er eine Neuauflage von Live Aid – die „Live-8“ Konzerte – die neben dem Londoner Hyde Park parallel an acht weiteren Orten der Welt, in Afrika, Europa, USA und Kanada, stattfanden.

Bob Geldof wurde von der britischen Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen, und erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Geldof und seine Band überzeugen durch kritische Texte, rockig verpackt mit einem Touch Folk sowie Ausflügen zu Reggae und Balladen. Es darf ohne Übertreibung gesagt werden, diese Band bietet eine mitreißende Live-Show und gehört ohne Zweifel zu den Besten Großbritanniens.

Bob Geldof & the Bobkatz sind im bislang bundesweit einzigen Konzert am Samstag, 13. Mai, um 20 Uhr beim Uferlos Festival in der Freisinger Luitpoldhalle zu hören. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo Freising oder online zum Beispiel unter ww.muenchenticket.de oder unter www.eventim.de. Infos und Reservierung unter Telefon 08161/54 44 333.

north