Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am Samstag kurz nach Mitternacht auf der A 9 kurz vor der Anschlussstelle Eching einen weißen Mercedes mit, der in deutlichen Schlangenlinien fuhr. Eine Streife der Verkehrspolizei Freising stellte den Pkw, der zwischenzeitlich auf die A92 in Richtung Deggendorf abgefahren war, fest.
Die Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugführers sollte daraufhin am Parkplatz Isarau-Ost erfolgen. Der Fahrer folgte zunächst der Funkstreife, ehe er kurz vor der geplanten Kontrolle seinen hochmotorisierten Mercedes enorm beschleunigte und an den Beamten vorbeiraste.
Während der Nachfahrt wurden Geschwindigkeiten jenseits der 200 Stundenkilometer erreicht. Währenddessen herrschte dichter Nebel mit einer Sichtweite von unter hundert Metern. An der Anschlussstelle Freising-Ost fuhr der Fahrer schließlich von der Autobahn ab. Mit Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen der VPI Freising und der PI Freising gelang es schließlich, den Pkw noch in der Ausfahrt anzuhalten, wo der Fahrer widerstandslos festgenommen wurde. Glücklicherweise entstand während der Verfolgungsfahrt kein Personen- und/oder Sachschaden.
Ein Atemalkoholtest bei dem 38-jährigen Unternehmer aus dem Landkreis Freising ergab über ein Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt. Neben mehrmonatigem Entzug der Fahrerlaubnis wurde wegen des Verdachts eines Fahrzeugrennens die Sicherstellung des Mercedes angeordnet. Verkehrsteilnehmer, die Hinweise geben können, möchten sich bei der Polizei Freising, Tel. 08161/9520 melden.