Veröffentlicht am 21.11.2021 08:07

Fertig: Verbesserter Hochwasserschutz

2005 war die Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung stark vom Hochwasser betroffen. (Foto: WWA München)
2005 war die Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung stark vom Hochwasser betroffen. (Foto: WWA München)
2005 war die Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung stark vom Hochwasser betroffen. (Foto: WWA München)
2005 war die Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung stark vom Hochwasser betroffen. (Foto: WWA München)
2005 war die Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung stark vom Hochwasser betroffen. (Foto: WWA München)

Wie das Wasserwirtschaftsamt München mitteilt, sind die Arbeiten am Deich in der Schwabenau von der Luitpoldbrücke bis zum Schöpfwerk in der Schwabenau beendet. Dabei wurde der Deichverteidigungsweg für den LKW-Verkehr ausgebaut und der vorhandene Deichhintergraben leistungsfähiger gestaltet. Unter anderem soll damit die Entwässerungssituation im Bereich der Tankstelle an der Isarstraße verbessert werden. Dahinterliegende Anwohner profitieren von einem verbesserten Hochwasserschutz.

Beim Isarhochwasser 2005 wurde der Bereich um die Tankstelle durch steigendes Grundwasser, das wegen des Hochwassers nicht in die Isar gelangen konnte, großflächig überflutet. Der neue Graben ist nun leistungsfähiger. Die bisherige Engstelle einer Grabenverrohrung wurde durch ein großes Stahlbetonprofil ersetzt. Ein Rückstau bei größeren Abflussmengen wird dadurch vermieden.

Auf die Deichböschungen wurde kein Humus aufgebracht. Sie eignen sich ideal als Magerrasenstandorte, die bedrohten Pflanzen, Insekten und Käfern Heimat bieten. Es wird aber mehrere Jahre dauern, bis sich hier wieder eine geschlossene Grasnarbe entwickeln kann. Das Wasserwirtschaftsamt bittet deshalb, die Böschungen möglichst nicht zu betreten.

north