Veröffentlicht am 12.12.2022 11:52

Festliches Konzert

Stimmungsvolle Festmusik wartet am 4. Adventssonntag, 18. Dezember, um 18 Uhr in der Kletthamer evangelischen Erlöserkirche. Regina Doll-Veihelmann bringt mit dem „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint-Saens einen Klassiker zu Gehör und mit dem Magnificat in B des Neapolitaners Francesco Durante ein barockes Meisterwerk.

Neben Kantorei und Orchester wirken Ina-Maria Scholz, Vera Maria Bitter, Benedikt Heggemann, Konstantin Riedl und die Harfenistin Barbara Pöschl-Edrich als Solisten mit.

Dem 23-jährigen Saint-Saens war durch seine Vertonung lyrisch-liturgischer Texte ein wirkungsvolles Werk für seine Kirche La Madeleine in Paris gelungen. Im Titel bezieht er sich auf J. S. Bachs gleichnamiges Werk, doch ohne den Thomaskantor zu imitieren. Nach einem Orchestervorspiel setzt mit der Engelsbotschaft an die Hirten und ihrem Jubelgesang ein festlicher Reigen von Sätzen ein, der mit zauberhafter Harfenmusik einen Höhepunkt erreicht: romantische Kirchenmusik auf höchstem Niveau.

Mehr als hundert Jahre zuvor war dem Italiener Durante eine dramatische Vertonung des Magnificat gelungen, des berühmten Lobgesangs, worin Evangelist Lukas der schwangeren Maria eine prophetische Botschaft über ihren Sohn in den Mund legt.

Kartenvorverkauf im Evang. Pfarramt und im Weltladen in der Erdinger Spiegelgasse. Kinder unter 14 Jahre sind frei.

north