Hans Kloh aus Eichenried hatte Blutkrebs und ist während der Vorbereitungen seiner Online-Registrierungsaktion plötzlich verstorben. Der 66-jährige Ehemann, Vater und Großvater war in seinem Ort sehr bekannt und beliebt. Er hinterlässt eine große Lücke. Sein Wunsch war es, dass die Suche nach potenziellen Stammzellspendern weitergeführt wird, um vielen anderen Patienten eine Chance auf Leben geben zu können. Aus diesem Grund rufen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS zur Registrierung auf. Wer helfen möchte, kann sich über www.dkms.de/hans ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden.
Hans war 30 Jahre lang glücklich an der Seite seiner Ehefrau Helga. Mit seinem Sohn Anton und seiner Schwiegertochter Sonja, sowie den beiden Enkeln, war das Glück perfekt. Der 66-jährige war in seinem Ort Eichenried sehr geschätzt und beliebt, nicht zuletzt, weil er immer einen großen Sinn für die Gemeinschaft hatte und sich für alles und jede:n einsetzte. Alle Neubürger wurden von Hans in die Gemeinde Eichenried integriert und direkt zum nächsten Fest eingeladen. Ohne Hans wäre der Zusammenhalt in der Gemeinde nicht so stark, wie er jetzt ist. Sein Umfeld beschreibt ihn als sehr liebenswürdig, unglaublich hilfsbereit und einfach als „Pfundskerl mit einem riesen Herz“. Ganz besonders am Herzen lag ihm der SV Eichenried, in dem Hans seit 1968 aktives Mitglied war. „Der Fußballplatz war seine zweite Heimat,“ berichtet seine Nichte, Katrin Hennig. „Mein Onkel hat nicht nur leidenschaftlich gerne Fußball gespielt und trainiert, er hat auch immer mit angepackt, wenn es am Vereinsgelände etwas zu tun gab.“ Als Hans plötzlich verstirbt, hinterlässt er eine große Lücke. Nicht nur in seiner Familie und in seinem Freundeskreis. Der ganze Ort trauert um ihn. Erst im Dezember hatte er sich zusammen mit seiner Familie bei der DKMS gemeldet, und wollte in seinem Namen zur Registrierung als Stammzellspender aufrufen. Ihm selbst war es ein großes Anliegen für alle suchenden Patienten etwas zu bewegen. „Als Onkel Hansi dann plötzlich verstorben ist, war das für uns alle nur schwer zu begreifen“, so Katrin Hennig. „Die Ärzte waren sehr hoffnungsvoll bezüglich der Suche nach seinem genetischen Zwilling. Doch sein Körper war einfach zu geschwächt durch die schwere Krankheit und die Chemotherapien.“ Hans‘ großer Wunsch war es, dass die Suche nach potenziellen Stammzellspendern weitergeführt wird, um vielen anderen Patienten eine Chance auf Leben geben zu können.
Um ihm diesen Wunsch zu erfüllen, hat seine Familie gemeinsam mit der DKMS eine Online-Aktion ins Leben gerufen. Denn je mehr Menschen sich jetzt registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen aller Blutkrebs-Patienten. Nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden. Hans‘ Ehefrau Helga bittet die Bevölkerung: „Hans hat sich immer für seine Mitmenschen eingesetzt. Wir möchten ihm unbedingt diesen letzten Wunsch erfüllen und hoffen auf eure Mithilfe. Bitte lasst euch registrieren! Wir danken euch von ganzem Herzen.“
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der durch das Virus ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 finden Registrierungsaktionen aktuell nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern werden seit März 2020 online durchgeführt. Um die Gesundheit aller Menschen bestmöglich zu schützen, hält die DKMS bis auf Weiteres daran fest, öffentliche Veranstaltungen vor Ort durch Onlineaktionen zu ersetzen. „Wir möchten so aktiv dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen und niemanden einem noch so geringen Infektionsrisiko aussetzen,“ sagt Konstanze Burkard von der DKMS.  
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Blutkrebs-Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/hans die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.
Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. DKMS-Spendenkonto: IBAN: DE92 7004 0060 8987 000 275, Verwendungszweck: HKJ 001 Hans