Bei dem diesjährigen Dance World Cup, der kürzlich in San Sebastián/ Spanien stattfand, setzten die Tänzerinnen und Tänzer aus Eching, Neufahrn, Wuppertal, Köln und der Schweiz ihre Erfolgsgeschichte fort und erkämpften sich traumhafte Platzierungen. Das harte und vermehrte Training, besonders in den letzten Wochen vor der WM, zahlte sich aus, denn sie konnten sich gegen die weltbesten Gruppen durchsetzen.
Die Mädels wurden für ihr schweißtreibendes Training und dafür, dass sie diesem so manche Nachmittage am See geopfert hatten, auf die schönste Art und Weise belohnt: In der Kategorie Small Group Contemporary setzten sie sich gegen die 42 weltbesten Gruppen durch, belegten einen unglaublichen zweiten Platz und wurden damit Vize-Weltmeister.
Die Tänzerinnen und der Tänzer rund um Trainerin Natalya Menzel fieberten dem zweiten Gruppenwettkampf entgegen, der drei Tage später, am 1. Juli stattfand. Souverän und professionell ertanzten sie sich in der Kategorie Formation Contemporary ebenfalls den zweiten Platz und wurden damit Vize World Champions in gleich zwei Kategorien! Neben den Erfolgen der Gruppentänze gab es auch außerordentliche Erfolge für die Tänzerinnen im Solo und Duo: Tessa Oertel gewann in der Kategorie Kinder Jazz Solo Gold, im Modern Solo den 3. Platz und gemeinsam mit Leonie Vetterl belegte sie im Duo Show Dance den 7. Platz von 41 teilnehmenden Duos.
Anna Broska belegte im Solo Lyrical einen fabelhaften 9. und im Solo Modern den 18. Platz. Im Duo mit Tessa Oertel wurde sie in der Kategorie Kinder Contemporary Duo Vize-Weltmeister. Anastasia Menzel holte mit ihrem Solo in der Kategorie Jazz und mit ihrem Duo in der Kategorie Modern, zusammen mit Lea Muth, den Vizeweltmeistertitel.
Zudem konnten wir in unserer Abteilung ein neues Mitglied begrüßen. Die zwölfjährige Dasha Volodhina flüchtete zusammen mit ihrer Mutter aus der Stadt Cherson in der Ukraine und hat über eine lange und beschwerliche Reise den Weg zu uns nach Eching gefunden. Dasha war bereits in der Ukraine eine erfolgreiche Tänzerin; sie wurde von den Mädchen herzlich in ihrer Mitte aufgenommen und konnte nahtlos an das hohe Niveau der Gruppe anknüpfen. Um Dasha den Traum einer Teilnahme am Dance World Cup zu ermöglichen, waren wir auf der Suche nach einem Sponsor. "Unser Dank gilt der Sparkasse Freising und den vielen privaten Spendern; ohne diese großzügige Unterstützung hätte Dasha nicht zusammen mit der Tanzgruppe der TSA Dance Gallery des SC Eching e.V an der Weltmeisterschaft teilnehmen können", erklärt Emilia Schnitzler vom SC Eching.