Am Dienstagabend, 9. August, wurde im Echinger See eine tote männliche Person aufgefunden. Dabei handelt es sich um den seit Freitag, 5. August, vermissten Tobias D. aus Eichenried (Landkreis Erding). Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord teilte am Mittwochnachmittag mit, dass der Leichnam zweifelsfrei identifiziert worden sei.
Gegen 18.45 Uhr waren die Rettungskräfte über einen auf dem See treibenden, leblosen jungen Mann informiert worden. Noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes konnte der Körper durch Badegäste am östlichen Ufer des Sees an Land gebracht werden. Durch den sofort hinzugezogenen Notarzt konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Der 25-jährige Tobias D. hatte am Freitagabend mit Freunden das "Brass Wiesn Festival" am Echinger See besucht und war seither vermisst worden.
Bei der ermittelnden Kriminalpolizei Erding haben sich auch nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung keine Hinweise für ein mögliche Beteiligung Dritter an den Todesumständen gezeigt. Die Ermittlungen dauern an.