Der Saisonstart ist gelungen, es läuft „relativ rund, und wenn's so bleibt, sind wir zufrieden“, meint FC-Vorstand Karl Thumbs kurz nach Beginn der neuen Spielzeit. Vor ein paar Wochen war das noch nicht so sicher, vor allem im Jugendbereich herrschte noch Verwirrung wegen der Auflagen und Regelungen in puncto Corona. Nach wie vor kann es passieren, dass Spiele abgesagt werden müssen, falls sich die Maßnahmen ändern oder beispielsweise eine Quarantäne ausgesprochen wird.
Die 1. Herren-Mannschaft hat einen tollen Start hingelegt, lediglich die Partie gegen Dorfen lief völlig aus dem Ruder. 0:5 mussten sich die Schwarz-Gelben geschlagen geben, aber, wie Karl Thumbs sagt: „Lieber einmal 0:5 als fünf Mal 0:1. So ist es ein einmaliger Punkte-Verlust.“
Das erklärte Saisonziel des FC ist es, oben mitzumischen, und das sieht bisher sehr gut aus. Nach dem Debakel gegen Dorfen ging es gleich mit einem satten 6:0 gegen den TSV Buchbach 2 weiter, und der FC war wieder in der Spur. Nach neun Spieltagen steht der FC Moosinning momentan auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Forstinning in der Bezirksliga Ost.
Die Corona-Pause hat zumindest den Verletzten gut getan. Fast alle konnten sich auskurieren und die Mannschaft ist nahezu wieder komplett. Die Jugend hat sich ebenfalls neu sortiert, die Spielgemeinschaft der A bis C-Jugend mit dem SV Eichenried läuft sehr gut.
Auch in die Planung für die neuen Umkleidekabinen – ein Dauerthema in Moosinning – ist man wieder eingestiegen. Der große Platzmangel – lediglich vier Umkleiden für 20 Mannschaften, darunter auch Damen-Teams – macht einen Neubau dringend erforderlich.
Ursprünglich war deshalb ein Multifunktionsgebäude angedacht, dass sich die Fußballer und die Badegäste des nahe gelegenen Badeweihers hätten teilen sollen. Nun ist wieder ein eigenes Gebäude geplant. Der Verein ist deshalb im Gespräch mit dem benachbarten Tennisclub. Hier wird einer der Plätze kaum genutzt und könnte als Standort für die neuen Kabinen in Betracht kommen. Langweilig wird es also so schnell nicht beim FC Moosinning.