Das „Haus für Kinder” in Wartenberg wurde 1993 eröffnet und umfasste zunächst drei Kindergartengruppen. Mittlerweile haben drei Krippen- und fünf Kindergartengruppen Platz im Kinderhaus. Insgesamt werden aktuell 139 Kinder betreut, davon 32 Kinder unter drei und 107 Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung.
Anlässlich des 30. Jubiläums der Einrichtung gab sich sogar Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf die Ehre des Besuchs im Haus für Kinder Wartenberg. Sie zeigte sich begeistert: „Ein wahrer Wohlfühlort für Wartenbergs Kinder und Familien! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Jubiläum! Miteinander spielen, toben, lachen und gemeinsam lernen - für all das und noch viel mehr steht das Haus für Kinder seit drei Jahrzehnten. Eltern wissen ihre Kinder hier in den besten Händen. Unsere Kleinsten erfahren dank des großartigen Kita-Personals frühkindliche Bildung auf höchstem Niveau! Mein Dank gilt auch dem Markt Wartenberg, der sich mit großem Engagement und viel Herzblut für die Kindertagesbetreuung in der Marktgemeinde einsetzt. Das ist nicht selbstverständlich!”