Nach jahrelanger Pause feierte das beliebte Dreikönigsschwimmen des Trisport Erding sein Comeback. Deutlich mehr Teilnehmer als bei der letzten Ausgabe wagten sich in die Tiefen des Wörther Weihers. Bei eigentlich eher milden Lufttemperaturen von etwas zehn Grad brauchte es für einige der insgesamt 69 Teilnehmer trotz Warm-Up-Lauf ordentlich Überwindung bei untergehender Sonne ins winterkühle Nass zu steigen.
Doch der bewundernde Beifall sowie das idyllische Bild der Fackelschwimmer ließ niemand am Ufer stehen bleiben, alle schafften es zumindest für einen Moment bis zum Hals ins Wasser zu gehen. Manche nahmen das Winterschwimmen sogar wörtlich und zogen mit Badekappe und Schwimmbrille ausgestattet tatsächlich ein paar Bahnen im See.
Nach fünf Minuten und mit spontanem Countdown zogen alle zurück „an Land”, um sich bei Glühwein zügig wieder aufzuwärmen und erfrischt ins neue Jahr zu starten. Obendrein taten die Schwimmer auch etwas für den guten Zweck. Auf eine Teilnahmegebühr verzichtete der Trisport Erding e.V., bat aber um eine freiwillige Spende. Über 370 Euro kamen zusammen, die an die Brücke Erding e.V. gehen und Sozialprojekte für Jugendliche unterstützen. Mitinitiator Winfried Kretschmer zieht eine positive Bilanz. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Organisation lief sehr entspannt, vor allem weil viele Vereinsmitglieder unterstützt haben. Die Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Wörth sowie der Gemeinde lief ebenfalls freundschaftlich und reibungslos.” - „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch für das Winterbaden! - Wir sind der Meinung, dass sich vielleicht gerade wegen Corona die Menschen wieder auf Natursportarten wie dem Winterbaden zugewandt haben”, so auch Martin Schönfelder, sportlicher Leiter von Trisport Erding. „Das 14. Dreiköningsschwimmen hat gezeigt, dass der Trend des Winterbadens ungebrochen ist. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf 2024!”