Veröffentlicht am 14.02.2022 08:34

Kilometerlange Ölspur

Eine kilometerlange Ölspur hielt die Einsatzkräfte am Freitag, 11. Februar, auf Trab. Gegen 12.20 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Flughafen München die Meldung über die Ölspur auf der Erdinger Allee im Bereich des Flughafens ein. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte, wie die zuerst eingetroffene Streife feststellte, Betriebsstoff verloren und dies offenbar auch nicht bemerkt. Da sich die Spur über mehrere Kilometer zog und vorhandene Gefahrenpunkte abgesichert werden mussten, war sowohl der Einsatz einer zweiten Streifenbesatzung als auch die Unterstützung der Feuerwehren am Flughafen München und Schwaig unumgänglich.

Die Spur zog sich vom Terminal 2 bis nach Schwaig und wieder zurück. Aufgrund der Menge des ausgelaufenen Stoffes kamen zwei Ölspurbeseitigungsfahrzeuge einer Spezialfirma zur Reinigung zum Einsatz. Im Zuge der Nachverfolgung der Spur durch Polizeibeamte konnte schließlich auch der Verursacher festgestellt werden. Ein 60-jähriger Busfahrer aus München hatte mit seinem Omnibus offenbar einen technischen Defekt und das Auslaufen des Öls zu spät bemerkt.

north