Veröffentlicht am 22.12.2021 11:24

Klimaschutz ist große Aufgabe

Landrat Helmut Petz wünscht allen Landkreis-Bürgern ein frohes Fest.  (Foto: LRA/Christian Schranner)
Landrat Helmut Petz wünscht allen Landkreis-Bürgern ein frohes Fest. (Foto: LRA/Christian Schranner)
Landrat Helmut Petz wünscht allen Landkreis-Bürgern ein frohes Fest. (Foto: LRA/Christian Schranner)
Landrat Helmut Petz wünscht allen Landkreis-Bürgern ein frohes Fest. (Foto: LRA/Christian Schranner)
Landrat Helmut Petz wünscht allen Landkreis-Bürgern ein frohes Fest. (Foto: LRA/Christian Schranner)

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising,

die vierte Corona-Welle hat uns mit einer derartigen Wucht getroffen, dass alle Hoffnungen nach der dritten Welle im Frühjahr 2021 auf ein baldiges Ende der Pandemie wie Seifenblasen zerplatzt sind. Einen entscheidenden Unterschied gibt es zwar: Seit 29. Dezember 2020 werden in unserem Impfzentrum Immunisierungsimpfungen gegen Corona angeboten, auch die niedergelassenen Ärzte im Landkreis impfen mit aller Kraft. Aber mit dem Abklingen der dritten Welle nahm auch die Impfbereitschaft der Bevölkerung ab, die mittlerweile erreichte Impfquote ist leider immer noch nicht so hoch, dass wir gegen die vierte Welle gewappnet gewesen wären. Jetzt müssen wir beim Impfen schnell vorankommen – auch bei den Auffrischungsimpfungen, weil der neuen Virenvariante Omikron nur so effektiv beizukommen ist, flankiert von vernünftigem, risikoangepasstem Verhalten.

Die Intensivstation in unserem Klinikum ist derzeit zwar bis zur Kapazitätsgrenze mit Corona-Patienten ausgelastet. Im Gegensatz zum deutschlandweiten Rückgang der Intensivbetten, der im Wesentlichen auf fehlende Pflegekräfte zurückzuführen ist, ist es uns im Klinikum gelungen, die Intensivkapazitäten zu steigern.

Herausfordernd war das Jahr 2021 auch für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis Freising. Mein großer Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen der Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Johanniter, des THW.

Von der Pandemie geprägt war auch die Arbeit des Kreistags des Landkreises Freising und seiner Ausschüsse. Um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, haben wir dieses Jahr Hybridsitzungen eingeführt – ein Novum, das uns der Bayerische Gesetzgeber durch eine Corona-bedingte Novelle der Kommunalgesetze zur Verfügung gestellt hat.

Die Bildung unserer Kinder ist ein wertvolles Gut. Daher hat der Landkreis auch im Jahr 2021 große Summen in die Modernisierung unserer Schulen investiert: Die Generalsanierung des Turnhallen-Gebäudes am Camerloher-Gymnasium in Freising konnte heuer abgeschlossen werden. Das Dom-Gymnasium hat neue Räume für die Ganztagsbetreuung im ehemaligen Marstallgebäude auf dem Domberg erhalten. Ganz neu ist der Holzpavillon, den der Landkreis für das Sonderpädagogische Förderzentrum, Außenstelle Moosburg, errichtet hat.

Im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbsverfahrens stehen nunmehr außerdem die Siegerentwürfe für den Neubau des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums an der Wippenhauser Straße in Freising fest.

Eine der größten Zukunftsaufgaben unserer Zeit ist der Klimaschutz. Bereits im Jahre 2007 hat der Kreistag beschlossen, dass die Energieerzeugung im Landkreis Freising bis zum Jahr 2035 CO2-neutral sein soll. Zur Halbzeit, im Jahr 2021, hat der Kreistag beschlossen, im Rahmen einer Klimakonferenz Bilanz zu ziehen und die notwendigen Maßnahmen auf dem Weg zur Erreichung dieses Klimaschutzziels zu identifizieren. Des Weiteren haben wir bereits begonnen, den Fuhrpark des Landratsamts sukzessive auf E-Mobilität umzustellen. In der Tiefgarage des Landratsamts wurden entsprechende Ladesäulen angebracht.

Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist ferner der konsequente Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Eine Erfolgsgeschichte ist die Verlängerung der Kelheimer Buslinie 6030 in den Landkreis Freising. Dieser „Freizeitbus“ inklusive Fahrradmitnahmemöglichkeit erfreut sich großer Beliebtheit und soll auf Wunsch der auf der Strecke liegenden Landkreisgemeinden durch zusätzliche Haltestellen im Landkreis nochmals aufgewertet werden. Ein tolles Angebot nicht nur für Studierende ist die MVV-Regionalbuslinie X660 zwischen den Forschungsstandorten Freising Weihenstephan und Garching.

Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr 2022 – und das Wichtigste in diesen Zeiten: Gesundheit.

Ihr Landrat

Helmut Petz

north