Testen, testen, testen: Ab Freitag, 21. Mai, können sich Bürger*innen nun zweimal pro Woche auch im Alten Rathaus in Bockhorn einem kostenlosen PoC-Antigen Schnelltest unterziehen.
Die Testung übernimmt der Malteser Hilfsdienst Erding im Auftrag des Landratsamts.
Öffnungszeiten des Testzentrums sind zunächst jeweils Freitag, 14 bis 18 Uhr, und Sonntag, 11 bis 15 Uhr. Testwillige können online unter www.malteser-bayern.de/coronatest einen Termin buchen. Ohne Termin ist dagegen mit Wartezeiten zu rechnen.
Beim Test ist eine FFP2-Maske zu tragen und der Personalausweis mitzubringen. Das Ergebnis wird 15 bis 30 Minuten nach dem Test per SMS und/oder E-Mail übermittelt und kann mit dem Testcode auf der Webseite abgerufen werden.
Die Einrichtung der zusätzlichen Teststelle kam auf Initiative von Bürgermeister Lorenz Angermaier und Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding, zustande. "Als Sebastian Oberpriller mit dem Vorschlag einer Teststelle in unserer Gemeinde auf mich zukam, war ich sofort überzeugt.
Damit bieten wir Bürger*innen eine wohnortnahe Testmöglichkeit, um die vermutlich noch länger erforderlichen Vorgaben für Angebote von Handel, Gastronomie sowie Veranstaltungen erfüllen zu können. Die Räume des Alten Rathauses eignen sich sehr gut für diesen Zweck", erklärt Angermaier.
Die Malteser führen zwischenzeitlich bereits seit mehreren Wochen Antigen-Schnelltests in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis und in der Gemeinde Forstern durch. Mit den Abläufen habe man insofern inzwischen wirklich viel Erfahrung, berichtet Oberpriller.