Die IHK für München und Oberbayern hat zwei Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Erding als oberbayernweit Beste ihres Berufs geehrt.
Matthias Johannes Graßer hatte seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung: Großhandel) bei der Halmburger GmbH in Sankt Wolfgang absolviert. Die zweite Ehrung als Top-Azubi ging an Franziska Elisabeth Schwarz. Sie ließ sich beim Speditions- und Logistikunternehmen ITG GmbH in Schwaig/Oberding zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung ausbilden. Insgesamt traten kürzlich mehr als 300 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschlussprüfungen in mehr als 30 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note "sehr gut" abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. "Auch 2021 konnten unsere Azubis trotz Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere fast 200 Ausbildungsbetriebe im Landkreis investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern sich dadurch den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs", betonte Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising und IHK-Vizepräsident. Er dankte auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.