Anna Selmair ist die neue Ortsbäuerin von Dorfen. Einstimmig wurde die junge Bäuerin kürzlich im Gasthaus Huber in Landersdorf gewählt. "Schon als ich auf den Hof meines Mannes zog, stand für mich fest, mich den örtlichen Bäuerinnen anzuschließen, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Interessen nachzugehen und im Verbund etwas zu bewegen", resümiert Anna Selmair, neu gewählte Ortsbäuerin von Dorfen. "Dass ich nun als Ortsbäuerin die Anliegen einer unverzichtbaren Berufsgruppe vertreten darf, ist mir als frisch eingeheirate junge Bäuerin eine besondere Ehre. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung."
Als stellvertretende Ortsbäuerin ist Theresa Lang gewählt worden. Ebenso wie Anna Selmair bewirtschaften sie gemeinsam mit ihren Familien Milchviehbetriebe im Gemeindebereich Dorfen. "Gerne vertrete ich die Interessen der Bäuerinnen und der Landwirtschaft im Dorfener Ortsverband und freue mich auf die neue Herausforderung neben Hof und Kindern. Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, die Landwirtschaft, unsere erzeugten Produkte und die damit verbundene Arbeit der Bevölkerung nahe zu bringen", ist sich die neu gewählte Vertreterin sicher. "Der Stellenwert der Landwirtschaft muss wieder steigen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Ortsbäuerin, den gewählten Beisitzerinnen und hoffe auf gegenseitige Mithilfe und regen Informationsaustausch, damit der Bauernverband lebendig und interessant bleibt!"
Zu den Beisitzern wurden Katharina Angermaier, Veronika Widl und Lotte Haindl gewählt. "Ich bin mächtig stolz auf die jungen motivierten Ortsbäuerinnen und freue mich, dass der Ortsverband von starken Persönlichkeiten weitergeführt wird, die die Zukunft der Landwirtschaft mitgestalten und Verantwortung dafür übernehmen wollen", gratuliert die Vorgängerin Sabine Berger.
Der Ortsverband Dorfen zählt mit weit über 100 Mitgliedern zu den größten im Kreisverband Erding. Im Anschluss an die Wahl verfolgten die Frauen und Männern dem spannenden Vortrag von Christian Satzl von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau "Männer haben auch Gefühle - nicht nur Hunger und Durst." Es wurde viel gelacht und nützliche Informationen ausgeteilt. Abschließend bedankte sich Sabine Berger bei Kathi Haberstetter und Resi Lanzinger für ihre geleistete Arbeit im Ortsverband; ebenso bei Anni Mangstl, die die Wahl im Auftrag des Kreisverbands Erding durchgeführt hat. Die Veranstaltung fand im gut besuchten Gasthaus Huber in Landersdorf mit 35 Zuhörern statt.