Veröffentlicht am 18.04.2024 13:47

Schweiger Bräu

Erich und Julian Schweiger präsentieren das neue Design. (Foto: Thomas Scheuplein)
Erich und Julian Schweiger präsentieren das neue Design. (Foto: Thomas Scheuplein)
Erich und Julian Schweiger präsentieren das neue Design. (Foto: Thomas Scheuplein)
Erich und Julian Schweiger präsentieren das neue Design. (Foto: Thomas Scheuplein)
Erich und Julian Schweiger präsentieren das neue Design. (Foto: Thomas Scheuplein)

Ab sofort zieren neue Etiketten die Schweiger Bräu Biere. Sie sind das Ergebnis einer zweijährigen Reise durch die Geschichte und die Archive der Brauerei, auf der Suche nach den Wurzeln und der Identität von Schweiger Bräu. Eine alte Flasche, die auf dem Speicher gefunden wurde, ist unter anderem Vorbild für die neuen Etiketten. Nach vielen Veränderungen und der Wiederbelebung alter Schätze und Werte bilden die neuen Etiketten den Abschluss dieses langen Prozesses.

Vor rund zwei Jahren begannen die ersten Gespräche mit Mitarbeitenden, Kunden und Menschen aus der Region. Daraus wurden unzählige Unterhaltungen, die viele wichtige Erkenntnisse mit sich brachten. Zusätzlich diente das Brauereiarchiv als Zeitmaschine und gab Einblicke in die Wurzeln der Familien- und Brauereigeschichte. Diese geht bis in das Jahr 1752 zurück, seit der die Familie Schweiger als Müller und später als Brauer in Markt Schwaben tätig sind. Zwei Jahre dauerte die Entwicklung – ganz getreu der Schweiger-Philosophie: So vui Zeit muaß sei.

Dabei wurde viel Altes ausgegraben und ins Hier und Jetzt transportiert. Das gesammelte Wissen über den Markenkern und seine Geschichte wird nun über die Etiketten auch auf den Flaschen verankert. Ein Fundstück auf dem Brauereispeicher gab den nötigen Anstoß für das neue Design. Natürlich wurde in der Grafik noch ein wenig Hand angelegt und das alte Design in die heutige Zeit übertragen. Der Geschmack und die Qualität bleiben trotz neuen Designs gleich. Das garantieren die Verantwortlichen.

north