Eine Summe von 31.600 Euro konnte der Rotary Club Erding dieses Mal aus dem Erlös seiner Weihnachtstombola 2023 verteilen. Vor kurzem sind die Spenden an mehrere Einrichtungen und Vereine vergeben worden.
Der Rotary Club Erding übergab dabei jeweils 2.000 Euro an die Tafel Erding sowie an die Fördervereine der Mittelschule Altenerding, der Mittelschule am Loderer Platz, der Herzog-Tassilo-Realschule und der Katharina-Fischer-Schule. Ebenfalls über eine Spende von 2.000 Euro freuen durften sich der Skiclub Erding, die Seniorenhilfe Lichtblick und die Kreismusikschule Erding. „Damit werden wertvolle Projekte wie die vertiefte Berufsorientierung oder die Suchtprävention gefördert”, teilte der Rotary Club mit. Ebenso könnten durch das Geld die wichtige Arbeit im Seniorenbereich und bei der Hilfe Bedürftiger unterstützt sowie Musikunterricht gefördert werden.
An die Sozialämter der Stadt und des Landkreises Erding gingen je 3.000 Euro. Der Verein prop bekam 1.000 Euro. Die St.-Nikolaus-Schule, eine Förderschule für geistig und mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Erding, konnte ebenfalls mit 2.000 Euro bedacht werden. Das Geld soll es Kindern ermöglichen, an den Special Olympics teilzunehmen. Zur Förderung des Therapeutischen Reitens wurden 1.500 Euro überwiesen. Über 5.000 Euro konnten zudem nach Angaben des Rotary Clubs an Privatpersonen ausgehändigt werden.
Der Rotary Club Erding bedankte sich in diesem Zuge noch einmal bei allen, die durch ihre Loskäufe mitgewirkt haben, dass ein „solch beeindruckender Betrag ausgekehrt werden konnte”. Ohne die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises und der Stadt Erding sei das alles nicht möglich gewesen, teilte der Club mit, der 1989 gegründet wurde und seither unzählige Einrichtungen und Projekte in der Region unterstützt hat.