Die Grund- und Mittelschule Finsing hat jetzt einen Förderverein, der alle Schüler*innen der Schulen Finsing und Neuching (unabhängig von deren Wohnort) unterstützt.
Immer wieder stießen Elternbeirat oder Schulverwaltung an ihre Grenzen, wenn es darum ging, Spenden entgegenzunehmen oder Projekte zu fördern, wo von staatlicher Seite keine Unterstützung möglich ist. Nach Abschluss der Vorbereitungen kann der 2020 im Rathaus in Oberneuching gegründete, gemeinnützige Verein nun seine Arbeit aufnehmen.
Der Vorstand besteht aus Elternbeiratsmitgliedern und engagierten Finsinger und Neuchinger Bürger*innen. Zum Vorsitzenden wurde Markus Kraus aus Niederneuching, zum Stellvertreter Peter Süß aus Oberneuching gewählt.
Jetzt sollen möglichst viele Unterstützer gefunden werden. Der große Vorteil des Vereins ist, dass er direkt zum Empfang von Spenden und Fördermitteln berechtigt ist. Jetzt ist es möglich, die Anschaffung von pädagogisch sinnvollen Unterrichtshilfen, die über die Pflichtaufgaben des Sachaufwandträgers hinausgehen, schnell und flexibel zu ermöglichen, Unterrichtsprojekte und Arbeitsgemeinschaften zusätzlich fördern und das Lernklima durch gezieltes Lehr- und Freizeitmaterial weiter zu verbessern. Zudem kann der Verein in Einzelfällen Fahrten bezuschussen, um eventuelle Benachteiligungen auszugleichen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins ist die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen, die über die Schulroutine hinausgehen und die Schulgemeinschaft zusätzlich bereichern. „Wir wollen den Schulalltag interessanter gestalten, die Schüler*innen durch Extras motivieren. Schüler*innen und Lehrer sollen Freude am Unterricht haben. Dies fördert ein gutes Miteinander und erleichtert das Lernen.“ So die einhellige Meinung der Vorstandschaft.
Aktuell ist der Verein somit auf der Suche nach Fördermitgliedern. Doch nicht nur eine Mitgliedschaft, sondern auch Einzelspenden sind möglich. Mehr Informationen gibt es unter www.schulfoerderverein-finsing-neuching.de