In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17. Januar, kam es gegen drei Uhr früh im Bereich Siglfing zu einem Streit eines Pärchens, das dort zu Besuch bei einem Bekannten war. Alle Beteiligten hatten Alkohol konsumiert. Infolge des Geschehens lief der 22-jährige Mann trotz der vorherrschenden niedrigen Temperaturen leicht bekleidet zu Fuß über einen Feldweg in Richtung Eitting weg. Durch seine lauten Rufe wurden auch Anwohner aufmerksam.Wenig später jedoch waren die Rufe des Mannes verstummt.
Mehrere herbeigerufene Streifen und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erding begannen nach dem Mann zu suchen. Doch die Suche nach ihm gestaltete sich zunächst schwierig und verlief nicht erfolgreich, sodass ein Hubschrauber zur Unterstützung angefordert wurde. Kurz vor dessen Eintreffen wurde der Mann jedoch gegen vier Uhr schlafend in einem Feld aufgefunden. Der hinzugerufene Rettungsdienst stellte leichte Erfrierungen an einer Hand fest. Ansonsten war der Mann zum Glück unverletzt.