Ein Landwirt war am Freitag, 21. Januar, zunächst vermisst gemeldet worden. Such- und Rettungskräfte hatten ihn schließlich tot in einer Jauchegrube auf seinem Grundstück in der Gemeinde Bockhorn aufgefunden und geborgen. Die Todesumstände erschienen unklar, sodass durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Landshut eine Obduktion angeordnet worden war, die vergangenen Donnerstag beim Institut für Rechtsmedizin durchgeführt wurde. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte neben einem möglichen Unfallgeschehen ein Einwirken durch Dritte nicht ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft Landshut und die Kriminalpolizei Erding ermitteln deshalb nunmehr wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Zur Klärung der Tat bittet die Kriminalpolizei Erding um Mithilfe und stellt insbesondere der Bevölkerung von Bockhorn folgende Fragen:
Wer hat am Mittwoch, 19. Januar, in der Zeit von 17 bis 21.30 Uhr Personen gesehen, die sich im Bereich des Grundstücks bzw. in der Ortschaft aufgehalten haben und dort nicht hingehören? Wer hat verdächtig wirkende Feststellungen im Bereich des Anwesens des Verstorbenen gemacht? Wer kann Auskünfte zur Person des Verstorbenen und dessen Umfeld geben? Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Erding unter Tel. 0 81 22/96 80.