Die Vaterstettener Auto-Teiler wurden 30 und luden am vergangenem Wochenende zu einer besonderen Geburtstagsfeier an ihrer Geschäftsstelle in Baldham.
Bei durchwachsenem Frühlingswetter fanden sich nahezu 100 Gäste ein, darunter zahlreiche Gemeinderäte; Bürgermeister Spitzauer, Alt-Bürgermeister Georg Reitsberger, auch in Vertretung des Landrats, der Grünen-Chef Thomas von Sarnowski, Vertreter von Carsharing-Vereinen im Landkreis, Vereins-Mitglieder und Vaterstettener Bürgerinnen und Bürger.
1992 setzen sich in Vaterstetten 5 Familien zusammen und überlegen, wie sie künftig ihre Mobilität gemeinsam organisieren können, ohne ein eigenes Auto - es entstanden die Vaterstettener Auto-Teiler. Der Blick geht jedoch nicht so sehr in die Vergangenheit, wie Klaus Breindl, Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand in seiner Ansprache hervorhob, der VAT versteht sich vielmehr als Mobilitäts Verein der Zukunft: ”Klimawandel, Energie- und Verkehrswende - Versäumnisse der Vergangenheit prägen zunehmend die Zukunft.”, so Breindl , “viele Schritte sind jetzt notwendig und zwar bald - Carsharing ist einer davon.”
Und hier sieht sich der VAT mit seinem Carsharing-Angebot bereits dort, wo viele erst noch hin müssen. Statt immer mehr Autos und immer mehr Verkehr ermöglicht der VAT den Vaterstettener Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind mitzumachen, eine multimodale Mobilität: Bus und S-Bahn, Fahrrad und zu Fuß und Auto nur wo nötig.
Allein die Vaterstettener Auto-Teiler verbessern die CO2-Bilanz der Gemeinde in einer Größenordnung von 300 t jährlich. Das ist natürlich viel zu wenig. Es könnte aber mehr sein, wenn mehr Bürgerinnen und Bürger beim Carsharing mitmachen.
Bürgermeister Spitzauer gratulierte im Namen der Gemeinde. Er hob hervor; “die Vaterstettener Auto-Teiler sind nicht nur ein großartiges Angebot für die Bürger, die Mobilität zu organisieren, sondern auch ein großer Verein in der Gemeinde, der sehr viel ehrenamtliches Engagement an den Tag legt.” Georg Reitsberger - selbst Mitglied beim VAT - überbrachte in Vertretung des Landrats und als Altbürgermeister dem VAT, “der im Landkreis Ebersberg und darüber hinaus große Anerkennung genießt,” seine Gratulationswünsche zum 30-jährigen Jubiläum. Für ihn sei “faszinierend, dass vorausschauend auf Veränderungen der Gesellschaft und ihrer Mobilität gedacht und reagiert wurde und wird.”
Klaus Breindl bedankte sich für die vorbildhaft gute Zusammenarbeit sowohl mit Bürgermeister Spitzauer und seinen Vorgängern, als auch mit der Gemeinde auf allen Ebenen.
Alle kennen inzwischen die roten Autos mit dem weißen VAT-Logo. Um sein Carsharing-Angebot künftig noch besser zu präsentieren und um neue Interessenten-Kreise - gerade auch jüngere Leute - zu erschließen und zum Mitmachen zu animieren, nimmt der VAT sein Jubiläum zum Anlass, das Outfit zu erneuern und präsentierte sowohl ein neues VAT-Logo als auch einen weißen Corsa mit dem künftigen VAT-Design.