In den vergangenen drei Tagen informierten sich 320 Bürger:innen bei Infomärkten des Brenner-Nordzulaufs über die Trassenauswahl zwischen Grafing und Ostermünchen.
Matthias Neumaier, Gesamtprojektleiter der DB, beantwortete mit seinem Team in Grafing, Aßling und Tuntenhausen, viele Fragen zum Projekt, zur Trassenauswahl und die nächsten Schritte. "Wir hatten viele Gespräche mit Anwohner:innen und Landwirten, die natürlich auch ihre Sorgen äußerten. Es waren manchmal emotionale, aber meist sehr konstruktive Diskussionen, und wir konnten viele Sachverhalte erklären bzw. Sorgen entkräften," so Matthias Neumaier.
In den Gesprächen konnten verschiedene Missverständnisse aufgeklärt werden. Zum einen konnte der Vorwurf der "Verinselung" mit Hilfe von Skizzen und Höhenplänen relativiert werden. Mit der Trassenführung in Einschnittslagen und im Tunnel wird dieser Abschnitt wenig sichtbar sein und fügt sich dadurch verhältnismäßig gut in das Landschaftsbild ein.
Auch die Betroffenheit des Golfplatzes konnte richtiggestellt werden. Es handelt sich hierbei um eines von 18 Löchern, das verlegt werden muss. Hierzu hat im Rahmen des Infomarktes ein erstes Gespräch bereits stattgefunden.
"Unter den Besucher:innen waren Kritiker aber auch Befürworter von "Limone", das Echo war also gemischt", so Neumaier weiter. "Wir haben auch wertvolle Hinweise von Besucher:innen erhalten und werden diese nun auch vor Ort in Einzelgesprächen weiter verfolgen. In der nun anschließenden Vorplanung suchen wir nach einer Optimierung der Auswahltrasse mit dem Ziel, Betroffenheiten zu reduzieren."
Alle Informationen zum Projekt und zur Trassenauswahl sind im Internet unter: https://www.brennernordzulauf.eu/home.html veröffentlicht. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Projektverantwortlichen zum direkten Gespräch.