Die Sanierungsarbeiten in der Geriatrie der Klinik Dorfen sind abgeschlossen. 20 Geriatrie-Plätze teilen sich in acht Doppelbettzimmer mit barrierefreier Nasszelle, eines mit behindertengerechter Nasszelle, zwei Einzelbettzimmer mit behindertengerechter Nasszelle sowie einen Therapieraum auf.
„Steigende Lebenserwartung und demografischer Wandel führen zur steigenden Zahl älterer Menschen. So steigt auch die Zahl geriatrischer Patienten, die spezialisierte Behandlung in medizinischen Einrichtungen benötigen”, verdeutlichte Landrat Bayerstorfer bei der Einweihung. „Deshalb war die Etablierung einer akutgeriatrischen Hauptabteilung zur Optimierung der Versorgung sowie zur Stärkung des Standorts Dorfen unabdingbar.” Nach der Eröffnung der Geriatrie 2022 wurde die Teilmodernisierung der Klinik Dorfen beschlossen. Neben barrierefreier Neugestaltung der Geriatriezimmer wurde die Lüftungsanlage im Bettenhaus getauscht, eine trockene Löschwasserleitung eingebaut, die Bereichskontrolleinheiten für medizinische Gase und die komplette Brandschutzsanierung des Umbaubereichs erneuert. Zudem erfolgte.der Einbau von Büroräumen im Dachgeschoss. Durch Tausch und Wiederinbetriebnahme der Aufzugsanlage ist auch die Kapelle im Dachgeschoss wieder zugänglich. Neben eines neuen Farbanstrichs wurde der Boden erneuert und der Altar grundlegend überarbeitet.
4,35 Mio Euro waren für die Maßnahmen veranschlagt, die Endabrechnung beträgt knapp 4 Mio Euro. „Und das in Zeiten hoher Inflation und explodierender Baukosten”, betonte Bayerstorfer. Zwölf der 21 vergebenen Gewerke wurden von Landkreis-Firmen bewerkstelligt - etwa 60 Prozent. Ein Beweis für die hervorragende Leistungsfähigkeit heimischen Handwerks, so Bayerstorfer. 316 stationäre Patienten wurden von Januar bis Ende November 2023 in der Geriatrie betreut. Die Betten sollen 2024 auf 25 erweitert werden.