An Fronleichnam gegen 21 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der PI Neufahrn einen Mazda im Bereich der Mühlseen einer Verkehrskontrolle unterziehen. Die Streifenbesatzung stieg hierfür aus dem Dienst-Kfz aus und zeigte dem entgegenkommenden Fahrzeugführer klar, dass er einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der später Beschuldigte, ein 40-jähriger Neufahrner, schüttelte den Kopf und fuhr an den Beamten vorbei auf den Moosmühlenweg davon.
Die Streifenbesatzung verfolgte den Mann, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Mann fuhr in Schlangenlinien und kam unter anderem nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr auf die Kreuzung Moosmühlenweg / Kurt-Kittel-Ring zu und wollte sich der Streifenbesatzung weiterhin entziehen, versuchte zu bremsen, verlor die Kontrolle über seinen Pkw und landete an einem Baum.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von fast 2 Promille.
Der Beschuldigte blieb bei der Aktion unverletzt. Sein Pkw erlitt einen Totalschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Der Flurschaden dürfte bei ca. 1.000 Euro liegen.