Da hatte eindeutig jemand zu tief ins Glas geschaut: Am Freitag, 4. Februar, hatte ein 17-jähriger Moosinninger am späten Abend nach einem Streit bereits einen ein Platzverweis kassiert. Der junge Mann war stark alkoholisiert und hatte ein Fahrrad bei sich. Aufgrund der Alkoholisierung wurde er angewiesen, sein Fahrrad zu schieben. Entgegen dieser Anweisung wurde er kurz darauf auf der Römerstraße in Notzing fahrend mit dem Fahrrad angetroffen.
Er wurde erneut aufgefordert, dies zu unterlassen. Dabei begann er, die eingesetzten Beamten zu beschimpfen. Als er weiter radeln wollte, verlor er das Gleichgewicht und fiel vom Fahrrad. Dabei zog er sich eine Schürfwunde am Knie und eine kleine Kopfplatzwunde zu.
Er zeigte sich den Beamten gegenüber weiter äußerst unkooperativ und aggressiv. Letztendlich musste er gefesselt werden und konnte so ins Klinikum Landkreis Erding transportiert werden. Nachdem dort die Verletzungen versorgt und eine Blutentnahme durchgeführt worden war, wurde er vor Ort seiner zuvor verständigten Mutter übergeben. Eine entsprechende Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird der Staatsanwaltschaft Landshut vorgelegt.