Seit Jahrzehnten holt die CSU Wartenberg die Christbäume der Wartenberger am Samstag nach dem Dreikönigstag kostenlos ab. Sogar im Corona-Winter 2021 fand die Aktion unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen statt.
Bürgermeister und stellvertretender Ortsvorsitzender Christian Pröbst betont: „Die Sicherheit und der Schutz aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität. Wir haben die Aktion mit den entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen erfolgreich und sicher durchführen können.“ Die Christbäume, die an den Straßenrändern der Marktgemeinde unbürokratisch und bürgerfreundlich abgelegt werden konnten, wurden in Mini-Teams aus maximal zwei Personen eingesammelt.
Dr. Markus Straßberger, Marktgemeinderat und Ortsvorsitzender, berichtet: „Es ist uns sehr wichtig, dass die Christbäume auch in diesem außergewöhnlichen Winter eingesammelt und fachgerecht entsorgt werden. Auch wenn die Bekämpfung von Corona derzeit im Vordergrund steht, darf der Klima- und Umweltschutz nicht vergessen werden.“ Abschließend sagt Franz Gerstner, Marktrat und stellvertretender Ortsvorsitzender: „Wir danken allen fleißigen Helfern, die sich auch 2021 unter besonderen Umständen mit großem Engagement an der Aktion beteiligt haben.“