Veröffentlicht am 23.01.2023 09:48

Crash auf der Kreuzung

Zahlreiche Verletzte forderte ein Zusammenstoß zweier Pkw am Sonntag, 22. Januar. Gegen 12.30 Uhr befuhr ein 69-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Toyota die Kreisstraße FS 9 von Hemhausen kommend in Richtung Heigenhausen. Mit in seinem Fahrzeug befanden sich seine zwei sieben und acht Jahre alten Enkel, sein 42-jähriger Sohn und seine 34-jährige Schwiegertochter. An der Kreuzung zur Kreisstraße FS 16, wollte er nach links abbiegen, übersah dabei aber eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 19-jährige Smartfahrerin aus dem Landkreis Freising. Beide Fahrzeuge schleuderten durch die Wucht des Zusammenstoßes über die Fahrbahn. Der Toyota des 69-Jährigen kam im Graben neben der Straße zum Stehen, der Smart der jungen Frau blieb auf dem Dach im angrenzenden Feld liegen. Mit ihr im Fahrzeug befand sich zudem ihre 22-jährige Schwester. Alle Unfallbeteiligten wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber vor Ort. Zudem waren die freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis mit sieben Fahrzeugen und 47 Floriansjüngern im Einsatz. Diese mussten unter anderem die beiden Insassen aus dem Smart befreien, da sich die Fahrzeugtüren nicht mehr öffnen ließen. Sechs Unfallbeteiligte wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, eine verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach München geflogen.

Schätzungen zufolge entstand an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von über 30.000 Euro.

north