Veröffentlicht am 23.05.2023 07:33

Deutschlands Nummer Eins!

Die siegreiche Moosburger Mannschaft mit (hinten v.l.) Erwin Weikl, Andi Spendel, Martin Hofmair, Tobias Grießer, Tobias Spendel sowie (vorn v.l.) Marcel Dischler, Paul Held und Jakob Held. (Foto: RGSV Moosburg)
Die siegreiche Moosburger Mannschaft mit (hinten v.l.) Erwin Weikl, Andi Spendel, Martin Hofmair, Tobias Grießer, Tobias Spendel sowie (vorn v.l.) Marcel Dischler, Paul Held und Jakob Held. (Foto: RGSV Moosburg)
Die siegreiche Moosburger Mannschaft mit (hinten v.l.) Erwin Weikl, Andi Spendel, Martin Hofmair, Tobias Grießer, Tobias Spendel sowie (vorn v.l.) Marcel Dischler, Paul Held und Jakob Held. (Foto: RGSV Moosburg)
Die siegreiche Moosburger Mannschaft mit (hinten v.l.) Erwin Weikl, Andi Spendel, Martin Hofmair, Tobias Grießer, Tobias Spendel sowie (vorn v.l.) Marcel Dischler, Paul Held und Jakob Held. (Foto: RGSV Moosburg)
Die siegreiche Moosburger Mannschaft mit (hinten v.l.) Erwin Weikl, Andi Spendel, Martin Hofmair, Tobias Grießer, Tobias Spendel sowie (vorn v.l.) Marcel Dischler, Paul Held und Jakob Held. (Foto: RGSV Moosburg)

Beim ersten Mal ist es besonders schön: Die Fußballtennis-Mannschaft des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) Moosburg hat sich am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Deutsche Meisterschaft gesichert.

RGSV-Präsident Martin Hofmair: „Ich bin mächtig stolz auf meine Truppe. Nachdem wir in den vergangenen Jahren mehrmals knapp gescheitert sind, waren wir heuer fällig und haben es uns auch verdient.”

Mit großen Erwartungen war die Fußballtennis-Equipe aus der Dreirosenstadt nach Meinerzhagen (NRW) gefahren - und hielt dem Druck stand. Zum ersten Mal krönte sich das Team mit dem nationalen Titel, nachdem es davor mehrfach „nur” zum zweiten Platz gereicht hatte.

Die RGSVler hatten mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, so dass der Sieg lang auf wackligen Beinen stand. Gegen den amtierenden Meister, die BSG Oberhausen-Sterkrade 1 (24:15), und den starken Vorjahresdritten TuS Meinerzhagen 1 (22:14) war man wie gegen Hamburg (35:8), Fürth (28:14) und Fürth in Hessen (23:11) klar Chef im Ring. Doch gegen Meinerzhagen 1 - in der fünften von elf Partien - verletzte sich RGSV-Schlagmann Jakob Held und musste passen. Danach teilten sich Andi Spendel und Paul Held diese Angriffsposition und man musste sich mit taktisch anderen Formationen durch das Turnier hangeln.

„Der Ausfall von Jakob Held hat uns schwer getroffen”, gab Hofmair zu. Doch die Partien gegen Espelkamp (25:13) und Holzminden (22:11) waren eindeutige Angelegenheiten; das Duell gegen die routinierten „Altmeister” aus Nahbollenbach wurde aber zum Härtetest. Mit Andi Spendel in der Offensive manövrierten sich die Moosburger geschickt durch die Partie und holten mit 18:16 zwei Punkte - ebenso wie gegen Weiden (16:14).

Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers Meinerzhagen hatten die Moosburger dann mit 11:20 wenig zu bestellen: Das abschließende Duell gegen Oberhausen-Sterkrade 2 musste die Entscheidung bringen. Hier siegte das RGSV-Team überlegen mit 28:10 und holte die nötigen Zähler für den Titel. Punktgleich an der Tabellenspitze brachte der direkte Vergleich zwischen Moosburg und Meinerzhagen 1 den Ausschlag zugunsten der Dreirosenstädter.

Der glückliche RGSV-Präsident Martin Hofmair, der selbst auch zum Einsatz kam, sprach seiner Truppe ein riesiges Kompliment aus: „Hier hat sich gezeigt, dass wir eine echte Mannschaft sind. Alle acht Spieler waren wichtige Bausteine für die Meisterschaft. Wir haben uns trotz der Verletzungen durch das Turnier gekämpft, mussten Rückschläge verkraften und haben doch verdient den Titel geholt.”

Die Deutsche Meisterschaft 2024 findet am 10. und 11. Mai in Hamburg statt.

north