Endlich wieder Mountainbike-Rennen! Innerhalb von acht Tagen fanden beim Kitzalpbike Festival drei Rennen statt. Jordan Haarpaintner vom Sportpark Au schaffte es dabei gleich dreimal auf das Podest.
Das erste Rennen war ein Bergsprint in Westendorf. Hier belegte Jordan Haarpaintner in der Herrenklasse 36 Sekunden hinter dem finnischen Bike-Profi Tähti Toni mit einer Zeit von 28:15 Minuten den 2. Platz.
Fünf Tage später stand der nächste Bergsprint in Brixen im Thale an. Hochmotiviert fuhr Jordan sofort nach dem Start in der Spitzengruppe mit. Nach einem Drittel der Strecke musste er zwar etwas Tribut zollen und konnte das Anfangstempo auf der 5,5 Kilometer langen Strecke mit 750 Höhenmetern nicht bis ins Ziel durchhalten. Am Ende reichte es aber in der Teamwertung trotzdem zum ersten Platz.
Nur zwei weitere Tage später gab es die nächste Herausforderung: Ein Bergmarathon über 37 Kilometer mit 1.700 Höhenmetern. Die ersten neun Kilometer ging es auf die berüchtigte Choralpe mit einer Steigung von teilweise 30 Prozent. Für die ersten neun Kilometer und die ersten 1.000 Höhenmeter brauchte Haarpaintner 48:53 Minuten - nur 1:50 Minute langsamer als der Führende. Danach folgten zwei weitere Anstiege mit 300 und 200 Höhenmetern. Mit einer Gesamtzeit von 1:57:50 Stunden sicherte sich Jordan Haarpaintner mit einer Minute und 51 Sekunden hinter dem Sieger den zweiten Platz bei den Herren.
Es war eine lange „Durststrecke“ für den jungen ambitionierten Mountainbiker. Monate lang gab es wegen Corona keine Rennen. Ohne zu wissen, wann es mit Rennen weitergeht, musste er mit einem konsequenten Trainingsplan sein Leistungslevel hoch halten. Wie sich bei den Rennen in den Kitzbühler Alpen zeigte: Der Plan ging auf!
„Bei zum Teil traumhaften Wetter und lautstarker Unterstützung der Zuschauer am Berg war das lang ersehnte Renngefühl gleich wieder da. Ich bin einfach mega froh, dass jetzt endlich wieder Rennen stattfinden dürfen“, so Jordan Haarpaintner. „Schade war nur, dass zum Teil keine Siegerehrungen durchgeführt werden durften.“