Veröffentlicht am 27.02.2023 15:06

Eishockey verbindet Moosburg

Die 1. Mannschaft EV Moosburg 2023/24 (Foto: Verena Hölzl)
Die 1. Mannschaft EV Moosburg 2023/24 (Foto: Verena Hölzl)
Die 1. Mannschaft EV Moosburg 2023/24 (Foto: Verena Hölzl)
Die 1. Mannschaft EV Moosburg 2023/24 (Foto: Verena Hölzl)
Die 1. Mannschaft EV Moosburg 2023/24 (Foto: Verena Hölzl)

Im vergangenen Jahr waren die langjährigen Vorstände des EV Moosburg, Ludwig Kieninger und Bernhard Loidl, nicht mehr zur Wahl gestanden. Nach der Neuwahl im April 2022 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, einige neue Ämter geschaffen und ein Konzept für die kommenden Jahre vorgestellt. Besonders stolz ist man seither darauf, den Leitsatz „EVM - Eishockey verbindet Moosburg” ins Leben gerufen zu haben. Damit hat man es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem schönen Sport Menschen zu verbinden. Nicht nur innerhalb des Vereins und der Jugendarbeit, auf die man mit Stolz blicken kann, sondern auch in der Gesellschaft möchte man die Menschen einander wieder näher bringen. So wurden seitdem beispielsweise verschiedene Vereine oder Organisationen mit Freikarten zu Heimspielen eingeladen. Ein weiteres Highlight war der kürzlich ebenfalls unter dem gleichen Motto laufende „Ball der Vereine”, ein maskierter Faschingsball. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der befreundeten Narrhalla Moosburg ins Leben gerufen und wird wohl künftig ein fester Bestandteil des Faschingskalenders werden.

Das Team schaffte den Klassenerhalt

In die nun abgelaufene Saison startete man gemeinsam mit dem neuen Trainer Benoit Doucet. Der Profispieler agiert seit vielen Jahren als Coach. Zuerst hatte man eine Mannschaft mit wenigen Verteidigern aufgestellt, dabei aber viele Neuzugänge aus verschiedenen Ligen für die Dreisrosenstadt gewinnen können.
Im November stellte der Abgang des kanadischen Kontingentspielers Jeremy Chagnon eine Herausforderung dar. Die freigewordene Kontingentstelle konnte aber glücklicherweise bereits nach drei Wochen mit Lukas Majercik wieder besetzt werden. Er brachte ebenfalls die notwenige Stabilität in Moosburgs Defensive. Immer wieder musste man Abgänge aufgrund von Verletzungen, Beruf oder privater Gründe verkraften. Während die Spielergebnisse zu Beginn der Saison durchwachsen waren und es einige Zeit dauerte, bis sich das Team gut zusammengefunden hatte, war man zuletzt im Kampf um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde erfolgreich. Bekanntlich lohnt sich gute Leistung: Der EV Moosburg bleibt in der Landesliga und verpasste zum Schluss mit fünf Siegen in Folge um nur einen Punkt knapp das Treppchen.

Planungen für die kommende Saison laufen

Die kommende Saison wird bereits jetzt geplant: Der neue Mann neben dem Moosburger Eis ist Robert Steinmann, derzeit noch Trainer der U20-Mannschaft der Erding Gladiators.
Schon jetzt hat er konkrete Pläne und freut sich auf seine erste Seniorenmannschaft als Coach. Seit einiger Zeit werden außerdem schon die ersten Gespräche mit Spielern geführt, dabei haben bereits die ersten Leistungsträger des aktuellen Kaders ihre Zusage für die Zukunft gegeben.

north