Wann genau Kinder zwischen fünf und elf Jahren im Landkreis Freising gegen Corona geimpft werden können, steht noch nicht fest. Aber lange dauert es nun nicht mehr. Nach aktuellen Informationen soll der vorgesehene Impfstoff erstmals am Montag, 20. Dezember, geliefert werden. Unklar ist noch, wie viel Impfstoff die Bundesregierung an die Landkreise verteilt. Das Impfzentrum Freising wird für die Impfung von Kindern spezielle Zeiträume anbieten. Der Kinderimpfstoff hat eine vom bisherigen Impfstoff abweichende niedrigere Konzentration und ein anderes Injektionsvolumen. "Jede Flasche beinhaltet zehn Einzeldosen. Wenn dann an einem Tag nur ein oder zwei Kinder kommen würden, müssten wir acht Dosen verwerfen", sagt Torsten Koch, Leiter des Impfzentrums Freising. Darum sind die Fünf- bis Elfjährigen immer Mittwoch- und Freitagnachmittag an der Reihe. Die Termine können nur per E-Mail an Kinderbis11@kvfreising.brk.de über das Callcenter gebucht werden.Wichtig: Dabei sollten der Name des Kindes und eine Telefonnummer angegeben werden. "Jedes Kind unter zwölf Jahren, das über die normale Terminvergabe außerhalb dieser Termine kommt, muss leider wieder nach Hause geschickt werden."
Um den Ablauf im Impfzentrum zu beschleunigen, wäre es hilfreich, die Kinder dennoch im BayIMCO unter https://impfzentren.bayern anzumelden, damit die Daten schon vorliegen. Nach derzeitigem Stand wird der Freistaat Bayern Kinder ab fünf Jahren am 16. Dezember freischalten.