Mit der Inbetriebnahme des Ankunftszentrums ist Erding endgültig bereit: Seit Donnerstag, 17. März, ist es startklar. Das Gebäude in Altenerding war vormals Büro- und Lagergebäude von Erdgas Südbayern und verfügt über eine Fläche von 800 Quadratmetern sowie etwa acht Büros. Angemietet wurde es vom Landkreis zunächst bis zum 31. Dezember 2022. Weiterhin wurde eine Turnhalle des Gymnasiums Dorfen als letzte Rückfallebene vorbereitet, um im Notfall auch spätabends oder in der Nacht für ankommende Flüchtlinge sofort eine Erstunterbringung zur Verfügung zu haben, bevor die Registrierung und Unterbringung in andere Unterkünfte stattfinden kann.
Das Landratsamt sowie die Malteser in Erding und das BRK in Dorfen haben das Ankunftszentrum und die Turnhalle innerhalb kürzester Zeit so ausgestattet, dass sie ihren Zwecken entsprechend genutzt werden können. Auch die Flüchtlingshilfe Erding, die Tafel Erding sowie weitere ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. "Ich bedanke mich herzlich bei allen, die dafür gesorgt haben, dass wir so schnell einsatzbereit waren und Flüchtlinge schon in der vergangenen Woche dort hätten aufnehmen können. Das ist eine hervorragende Leistung aller Beteiligten", so Landrat Martin Bayerstorfer. "Wir heißen die Kriegsflüchtlinge hier im Landkreis Erding willkommen und unterstützen sie gemeinsam bestmöglich bei ihrer Ankunft." Vor Errichtung des Ankunftszentrums fand die Erstversorgung und Registrierung direkt im Landratsamt Erding statt.
Bislang sind überwiegend Frauen und Kinder, vereinzelt auch Ältere angekommen. Nach aktuellem Informationsstand sind derzeit 146 Personen in Unterkünften des Landkreises untergebracht sowie 162 bei Privatleuten. Diese teilen sich auf folgende Kommunen auf: Dorfen 34, Erding 62, Forstern 3, Hohenpolding 2, Lengdorf 5, Oberding 20, Taufkirchen 20.
Weiterhin werden leere Wohnungen, Ferienwohnungen oder Häuser gesucht, die der Landkreis anmieten kann, um die Schutzbedürftigen menschenwürdig unterbringen zu können. Dabei ist auch eine Nutzung bestehender landwirtschaftlicher Wohneinheiten, etwa für Saisonarbeiter, denkbar.
Angebote für Unterkünfte können im Fachbereich Liegenschaftsmanagement unter Telefon 0 81 22/58-13 42 oder per E-Mail an carmen.mittermeier@lra-ed.de eingereicht werden. Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass Angebote von Schlafplätzen in Wohnungen auf Sofas o. ä. derzeit nicht in Anspruch genommen werden.